Wie funktioniert TiG?

 

Hier findest du alle Informationen rund um die TiG Community-Plattform und erfährst:

  • was die Community-Plattform ist
  • wer auf der Community-Plattform aktiv ist
  • und wie du die Community-Plattform nutzen kannst.

Falls du noch weitere Informationen benötigst, kontaktiere die Community Manager*innen oder schreibe eine E-Mail an support@together-in-germany.de.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die TiG Community-Plattform?

Together in Germany (TiG) ist eine Community-Plattform, auf der du dich zu allen Fragen rund um das Leben in Deutschland informieren und beraten lassen kannst. Du kannst dich im Forum mit den anderen Community-Mitgliedern und den Community Manager*innen austauschen. Außerdem kannst du dich auf der Plattform mit anderen Community-Mitgliedern vernetzen und dort deine Erfahrungen und dein Wissen mit ihnen teilen. Alles natürlich kostenlos. Mehr Informationen über TiG findest du unter Was ist TiG?

Kostet TiG etwas?

Die Nutzung der TiG Community-Plattform ist kostenfrei.

In welchen Sprachen ist TiG verfügbar?

Die TiG Community-Plattform ist momentan verfügbar auf Ukrainisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi/Dari, Französisch, Russisch, Türkisch und Paschto.

Wer ist auf TiG aktiv?

Bei TiG gibt es verschiedene Möglichkeiten mitzumachen. Du kannst dich registrieren und als Community-Mitglied im Forum aktiv werden. Wenn du dich bei TiG besonders einbringen möchtest, kannst du Community-Expert*in werden. Das TiG-Forum wird von unseren Community Manager*innen betreut. Außerdem wird TiG von professionellen Berater*innen und Expert*innen unterstützt. Du kannst auch ohne Anmeldung als Gast im Forum stöbern. Mehr über die TiG Community findest du unter Wer macht mit?

Was machen die Community Manager*innen auf TiG?

Auf TiG triffst du zehn Community Manager*innen, die für jeweils eine der 9 Sprachen (Deutsch, Ukrainisch, Englisch, Farsi, Arabisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Paschto) auf der Plattform aktiv sind. Die Community Manager*innen betreuen die Community, indem sie an Diskussionen im Forum teilnehmen und eure Fragen beantworten bzw. richtige Antworten der Community-Mitglieder kennzeichnen. Bei schwierigen Fragen leiten sie dich an professionelle Berater*innen weiter.

Wer sind die Community-Expert*innen?

Die Community-Expert*innen sind Mitglieder, die sich durch ihr umfangreiches Wissen in einem oder mehreren Themen auszeichnen. Im Forum teilen sie ihr breites Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern. Bei Diskussionen achten die Community-Expert*innen auf die Einhaltung der Netiquette. Die Community-Expert*innen werden vorher von uns geschult und kennen sich gut auf der Plattform aus.

Wie werde ich Community-Expert*in?

Community-Expert*in kannst du werden, indem du:

  • TiG aktiv nutzt und andere auf TiG aufmerksam machst,
  • dich mit unseren Werten verbunden fühlst und mithilfst, die Netiquette einzuhalten,
  • besonders viel Wissen und Erfahrung mit ins Forum bringst ,
  • anderen Mitgliedern bei Problemen und Fragen weiter hilfst,
  • dich mit dem Team der Community Manager*innen und den externen Beratenden zu fachlichen Fragen austauschen möchtest.

Wenn du dich mit der Rolle der Community-Expert*in identifizieren kannst und gerne das TiG-Team unterstützen möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an support@together-in-germany.de.

Als Community-Expert*in wirst du von TiG zu Weiterbildungen eingeladen und kannst dich mit dem Team der Community Manager*innen und den externen Beratenden zu fachlichen Fragen austauschen.

Warum sind alle Community-Mitglieder auf der Plattform anonym?

Die Beiträge im Forum sind für alle Besucher*innen der TiG-Plattform sichtbar. Damit deine Daten und deine Identität geschützt bleiben, ist die Nutzung der Plattform anonym. Dadurch erhält jedes Community-Mitglied die Chance, frei über Probleme und Erfahrungen zu schreiben.

Ab welchem Alter darf ich mich auf TiG registrieren?

Sobald du das 18. Lebensjahr vollendet hast, darfst du dich bei TiG registrieren. Wenn du jünger als 18 Jahre bist, müssen wir dein Profil entsprechend der Nutzungsbedingungen löschen.

Was passiert mit meinen Daten auf TiG?

Deine Daten werden verschlüsselt auf einem Server in Deutschland gespeichert.

Das Forum ist öffentlich. Deshalb ist es wichtig, dass du keine persönlichen Informationen von dir oder anderen im Forum teilst. Für einen persönlichen Austausch stehen dir die 1:1-Chaträume zur Verfügung, in die du von den Community Manager*innen eingeladen wirst. Die Chatprotokolle stehen dir jederzeit zum Download bereit. Die Angaben aus den 1:1-Chats werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen.
Solltest du Fragen zu den Datenschutzbestimmungen oder zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner Daten durch uns haben, dann kontaktiere uns per E-Mail unter neuemedienmacher@ws-datenschutz.de.

Gibt es Regeln für die Diskussion im Forum?

Das Forum ist ein Ort des respektvollen Austausches. Bitte achte darauf, höflich mit anderen Community-Mitgliedern zu kommunizieren. Bei uns gibt es keinen Platz für Beleidigungen, Rassismus, Sexismus, LGBTIQ-Feindlichkeit und andere Arten der Diskriminierung. 

Persönliche Informationen (z.B. Vor- und Nachnamen, Adresse, usw.) von dir und anderen Personen dürfen im Forum nicht veröffentlicht werden. Spam, Werbung sowie Fake News werden im Forum nicht geduldet. Weitere Informationen findest du in unserer Netiquette.

Wie kann ich eine Verletzung der Netiquette melden?

Wenn du dich im Forum belästigt fühlst oder diskriminierende Beiträge siehst, dann melde es bitte beim Community Managementteam. Klicke dazu auf das Feld „Frage melden“ neben dem Text oder sende eine E-Mail an support@together-in-germany.de. Wir nehmen alle Beschwerden ernst. Forenbeiträge, die der Netiquette widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken, werden von den Community Manager*innen entfernt. Community-Mitglieder, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, werden vorübergehend gesperrt. Bei schwerwiegenden oder regelmäßigen Verstößen kann dein Account gelöscht werden.

Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Frage?

Eine Antwort auf deine Frage bekommst du innerhalb von 2 Werktagen aus deiner Community. Deine Frage wird entweder von einem der Community-Mitglieder beantwortet oder von einer Community Manager*in. Die Community Manager*innen bekommen viele Fragen und bemühen sich, deine Anliegen so schnell wie möglich zu beantworten. Sollte es mal etwas länger dauern, bitten wir dich um Geduld. Wir lassen dich mit deiner Frage nicht allein!

Warum muss ich meine Frage einer Kategorie und einem Thema zuordnen?

Die Kategorien und Themen strukturieren das Forum und erleichtern dir und anderen Community-Mitgliedern die Suche nach Antworten. Wenn du deine Frage einer Kategorie und einem Thema zuordnest, wird sie schneller von Community-Mitgliedern, die dir weiterhelfen können, gesehen und beantwortet.

Gibt es die Möglichkeit einer Video-Beratung auf TiG?

Leider steht aktuell noch keine Video- oder Voice-to-Voice-Beratung auf TiG zur Verfügung. Wir arbeiten daran, das zu ändern!

Wie registriere ich mich auf TiG?

Um dich auf TiG zu registrieren, wähle am besten zu Beginn deine bevorzugte Sprache auf der Startseite aus. Dein Konto wird dann automatisch in dieser Sprache erstellt. Wenn du willst, kannst du die Sprache später noch ändern.

Auf der TiG - Startseite findest du oben rechts in der Kopfzeile die Taste “Registrieren”.

Klickst du auf “Registrieren”, kannst du auswählen, ob du dich mit deiner E-Mail-Adresse registrieren oder dich mit deinem Konto von Google, Facebook oder Twitter anmelden möchtest. Hier erklären wir dir, wie du dich auf TiG registrieren kannst.
 

Registrierung mit E-Mail-Adresse:

  • Gib deine E-Mail-Adresse und einen Nutzernamen in die freien Felder ein. Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir dich, nicht deinen Klarnamen sondern einen Aliasnamen/Chatnamen bei der Registrierung zu nutzen.

  • Nach der Eingabe deiner E-Mail-Adresse und deines Nutzernamens wirst du gebeten, der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Die Zustimmung ist notwendig, um TiG zu nutzen.

  • Sobald du auf das blaue Kästchen unter dem Nutzernamen klickst, stimmst du unserer Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen verbindlich zu.

  • Bestätige deine Registrierung indem du auf die Taste „Neues Benutzerkonto erstellen“ klickst. Du erhältst dann eine E-Mail von uns mit einem Link.

  • Klicke auf den Link in der E-Mail, um deinen Benutzernamen zu ändern, dein Passwort zu erstellen und dich einzuloggen.

 

Registrierung mit Social-Media-Accounts (SSO):

Wenn du dich mit deinem Konto von Facebook, Google oder Twitter registrieren möchtest, dann geht das so:

  • Klicke auf das Symbol des Social-Media-Accounts, über den du dich auf TiG anmelden möchtest.

  • Du wirst dann automatisch zu dem Social-Media-Account weitergeleitet und kannst dich dort wie gewohnt mit deinen Zugangsdaten einloggen.

  • Weitere Hinweise zur Registrierung via SSO findest du in der Datenschutzerklärung.

 

Wie suche ich nach einem Thema oder einer Frage?

Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst oder nach einer konkreten Frage im Forum suchst, gibt es folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

  • Geh auf die Startseite und gib dein Thema oder einen Begriff (z.B. Kurzarbeit) in die gelbe Suchleiste unter der Überschrift „Welches Thema interessiert dich?“ ein.

  • Während du deinen Begriff oder Thema eintippst, bekommst du automatisch Vorschläge, die es zu deinem Begriff schon auf TiG gibt.

  • Wenn es passt, wähle einen Begriff aus, der dir vorgeschlagen wurde oder

  • Wenn kein Vorschlag passt, gib deinen eigene Begriff ein und drücke auf „Suche“.

  • Dir werden sofort passende Suchergebnisse im Forum angezeigt.

Möglichkeit 2

  • Wähle auf der Startseite ein Thema unter „Unsere Themen im Forum“ aus.

  • Du wirst automatisch zu dem Themen-Katalog weitergeleitet.

  • Dort kannst du deine Suche eingrenzen, indem du in der Suchleiste einen Suchbegriff eingibst oder eine Unterkategorie auswählst. Innerhalb der Unterkategorie kannst du sehen, welche Beiträge andere Community-Mitglieder zu diesen Themen bereits veröffentlicht haben.

Möglichkeit 3

  • Klicke auf das Lupe-Symbol oben in der Kopfzeile der Plattform. Du wirst automatisch ins Forum weitergeleitet. Dort kannst du die Suchfelder auf der rechten Seite nutzen, um nach Begriffen zu suchen.

Möglichkeit 4

  • Klicke auf das Feld „Menü“ oben in der Kopfleiste der Plattform. Wenn sich das Menü öffnet, wähle „Forum“ aus. Du wirst automatisch ins Forum weitergeleitet. Dort kannst du die Suchfelder auf der rechten Seite nutzen, um nach Begriffen zu suchen.

Wie stelle ich eine Frage im Forum?

Um eine Frage im Forum zu stellen, gehe oben in die Kopfleiste und klicke auf das Feld „Frage stellen“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst du zuerst die Kategorie deiner Frage auswählen (z.B. Leben, Familie, Gesundheit, Sprache, Leben, Aufenthalt, Arbeit oder Recht und Gesetz) und eine Unterkategorie. Dadurch kann deine Frage schneller von anderen Community-Mitgliedern und den TiG-Community Manager*innen gefunden und beantwortet werden. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kategorie zu deiner Frage passt, ist das nicht schlimm: Du kannst irgendeine Kategorie auswählen und wir passen sie später an. Tipp: Wähle einen kurzen Titel für deine Frage. Die TiG-Community Manager*innen können den Titel später anpassen. Nachdem du deiner Frage einen Titel gegeben hast, schreib deine Frage in das vorgegebene Feld. Klicke anschließend auf „Speichern“. Deine Frage erscheint sofort im Forum.

Wie kann ich eine Frage beantworten oder kommentieren?

Um eine Frage zu beantworten oder zu kommentieren, klicke auf die Frage. Du wirst nun zu der Frage-Seite geleitet. Unter der Frage siehst du ein Textfeld in dem „Kommentar schreiben“ steht. Hier kannst du dein Kommentar oder deine Antwort eingeben. Du kannst auch direkt auf einen anderen Kommentar reagieren, indem du auf die „Antworten“ Taste neben einem bereits vorhandenen Kommentar klickst.

Wie werde ich über Neuigkeiten zu meinen Beiträgen informiert?

Wenn Community-Mitglieder auf deine Fragen oder deine Kommentare reagieren, erhältst du eine automatische Benachrichtigung. Klicke auf das Glocken-Symbol oben in der Kopfleiste der Plattform, um alle deine Benachrichtigungen zu sehen.

Wie werde ich über neue Diskussionen im Forum informiert?

Wenn du dich für ein bestimmtes Thema, Kategorie oder Frage besonders interessierst, kannst du ihnen folgen. Dann wirst du immer über Neuigkeiten informiert. Klicke dazu direkt unter der Kategorie, Unterkategorien oder den einzelnen Diskussionen im Forum, auf „Folgen“. Sobald es Neuigkeiten gibt, erhältst du eine automatische Benachrichtigung. Klicke auf das Glocken-Symbol oben in der Kopfleiste der Plattform, um alle deine Benachrichtigungen zu sehen.

Wo finde ich die neusten Beiträge?

Um die neusten Beiträge auf TiG zu sehen, geh ins Forum und sortiere die Diskussionen nach dem neusten Erscheinungsdatum. Gehe dazu zur Forum-Suche und wähle in der Funktion „Sortieren nach“ die Einstellung „Erstellt am“ aus. Klicke anschließend auf „Anwenden“.

Wie abonniere ich eine Frage oder ein Thema?

Um eine Frage zu abonnieren, klicke auf die Schaltfläche „Folgen“ unter einer Kategorie, einer Unterkategorie oder unter einer Frage. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erhältst du eine automatische Benachrichtigung unter dem Glocken-Symbol oben rechts in der Kopfleiste der Plattform.

Wie kann ich Beiträge melden?

Beiträge, die andere beleidigen, falsche Information verbreiten oder gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden von uns gelöscht. Wenn du so einen Beitrag siehst, kannst du ihn melden. Klicke dazu auf „Frage melden“ neben dem Beitrag.

Nachdem du den Grund für deine Meldung angegeben hast, wird der Beitrag schnellstmöglich von uns überprüft. Mehr dazu findest du in unserer Netiquette.

 Wie gebe ich Feedback an das TiG-Team?

Das TiG-Team freut sich über deine Hinweise, Anregungen und Wünsche, wie wir die Plattform verbessern können. Schreibe den Community Manager*innen direkt im Forum oder schicke eine E-Mail an support@together-in-germany.de.

Hinweis: Die Community Manager*innen führen keine Beratung per E-Mail durch. Stelle deine Fragen bitte direkt im Forum.

Wie ändere ich mein Passwort?

Um das Passwort zu ändern, klicke oben rechts in der Kopfzeile der Plattform auf das Profil-Symbol und gehe zu „Einstellungen“. Gib dort unter „Aktuelles Passwort“ das Passwort ein, das du gerade verwendest. Danach kannst du auf der selben Seite weiter unten dein neues Passwort eingeben. Klicke auf „Speichern“ um es zu bestätigen.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, klicke oben rechts in der Kopfzeile der Plattform auf das Profil-Symbol und gehe zu „Einstellungen“. Gib dort unter „Aktuelles Passwort“ das Passwort ein, das du gerade verwendest. Danach kannst du auf der selben Seite weiter unten unter „E-Mail-Adresse“ deine neue E-Mail-Adresse eingeben. Klicke auf „Speichern“ um sie zu bestätigen.

Wie bearbeite ich mein Profil?

Gehe dazu oben in der Kopfzeile der Plattform auf das Profil-Symbol und klicke auf „Profil bearbeiten“. Nun kannst du die Angaben in deinem Profil ändern.

Wie kann ich mich abmelden?

Gehe dazu in der Kopfzeile der Plattform auf das Profil-Symbol. Es öffnet sich automatisch ein Menü, wo du auf „Abmelden“ klickst. Du wirst automatisch abgemeldet.

Wie kann ich die Sprache auf der Plattform ändern?

Gehe dazu in der Kopfzeile der Plattform nach rechts, wo dir die aktuelle Sprache der Plattform angezeigt wird. Klicke auf die aktuell angezeigte Sprache und wähle im Menü deine gewünschte Sprache aus. Du hast die Auswahl zwischen Deutsch, Ukrainisch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Arabisch und Dari/Farsi.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Gehe dazu oben rechts in der Kopfzeile der Plattform auf das Profil-Symbol und klicke auf „Einstellungen“. Wenn du in den Einstelllungen ganz nach unten scrollst, findest du unten links die Taste „Benutzerkonto löschen“. Klicke drauf und drücke anschließend auf der nächsten Seite „Benutzerkonto löschen“.

Wenn du dein Konto doch nicht löschen willst, kannst du es innerhalb von 7 Tagen reaktivieren lassen. Schicke dazu eine Anfrage an support@together-in-germany.de mit dem Betreff „Konto reaktivieren“. Ansonsten wird nach 7 Tagen dein Konto endgültig gelöscht.

Hinweis: Wenn dein Konto gelöscht wird, verschwinden deine Beiträge im Forum nicht automatisch, sondern sind weiterhin sichtbar ohne Angabe zum/r Autor*in. Wenn du nicht möchtest, dass andere Community-Mitglieder deine Beiträge auch nach der Kontolöschung lesen können, lösche sie, bevor du dein Konto löschst.

Wie kann ich meine Beiträge nachträglich bearbeiten oder löschen?

Um deine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, gehe oben in der Kopfzeile auf das Profil-Symbol und klicke auf „Mein Profil“. Dort findest du unter „Meine Aktivitäten“ einen Überblick aller Beiträge, die du bislang im Forum veröffentlicht hast. Wähle den Beitrag aus, den du bearbeiten oder löschen möchtest. Dein Beitrag wird in einem neuen Fenster geöffnet. Klicke dort auf das Stift-Symbol, das sich oben rechts über deiner Frage befindet. Du wirst in ein neues Fenster weitergeleitet, wo du den Inhalt ändern oder löschen kannst. Speichere deine Änderungen indem du auf „Speichern“ drückst.

Wie kann ich mein technisches Problem lösen?

Wenn du ein Problem mit der Plattform hast, schreibe den Community Manager*innen direkt im Forum oder schicke uns eine E-Mail an support@together-in-germany.de. Wir melden uns bei dir, um dich zu unterstützen.

Was passiert, wenn ich mein Konto lange nicht benutze?

Solltest du die Plattform Together in Germany länger als 6 Monate nicht aktiv nutzen (kein Login), wird dein Account automatisch gelöscht. Über die bevorstehende Löschung benachrichtigen wir dich vorab per E-Mail.

Registrierung mit SSO

SSO steht für Single Sign On. Mit SSO kannst du dich mit nur einem Klick über die Social-Media-Dienste wie Facebook, Twitter oder Google anmelden. Gib dazu einfach deinen Benutzernamen und das Passwort ein, das du für die jeweilige Plattform nutzt.

Hinweis: Wenn du dich über Facebook, Google oder Twitter auf unserer Plattform registrierst, dann erfährt der jeweilige Anbieter, dass du auf unsere Seite kommst und wie lange du dich auf der Plattform aufhältst. Der Anbieter erfährt nicht, was du auf der Platform schreibst. Falls du das lieber nicht möchtest, registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse.