Wichtig

zobaida • 5 Januar 2024
6 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo zusammen,
Ich habe sechs Jahre Medizin in Russland studiert, leider habe ich jedoch kein Internatur oder Ordinatur Zertifikat. Hat jemand Informationen, ob meine Unterlagen in Deutschland anerkannt werden?"
Lg

Antworten (6)

Moderation

Hallo zobaida
vielen Dank für deine Anfrage.
Wie du schon weißt, ist die Anerkennung der Qualifikation Voraussetzung für das Ausüben der Tätigkeit als Arzt oder Ärztin.
Tatsächlich ist die Anerkennung oft schwierig oder es werden nur Teile des Studiums anerkannt. Zusätzlich spielt es noch eine Rolle, in welchem Bundesland du die Anerkennung beantragst, da die Voraussetzungen und Verfahren sich unterscheiden.
Hier gibt es schon ein paar Threads im Forum, wo ähnliche Fragen gestellt wurden:
1. https://together-in-germany.de/de/thread/internatur-oder-ordinatur-deut…
2. https://together-in-germany.de/de/thread/ohne-internatur-beantragen
.
Am besten lässt du dich genau zu deiner individuellen Situation beraten. Dafür gibt es in Deutschland das IQ Netzwerk. Möchtest du mir sagen, in welchem Bundesland du wohnst, dann kann ich bei der Recherche nach einer Beratungsstelle weiterhelfen.
.
Wir haben auch Berater:innen vom IQ Netzwerk im Forum, ich tagge sie hier mal:
Beate Mertens
Denise Dörning WHKT, IQ NRW – West
.
Viele Grüße
Daniela

zobaida

Liebe Daniela, vielen Dank für die Antwort und bereitgestellte Informationen. Ich wohne in Niedersachsen. Kennen Sie eine Berater/in in Niedersachsen?
Ich würde mich darüber sehr freuen.
Nochmals vielen Dank.
Lg zobaida

zobaida

Vielen Dank. Ich wohne in Niedersachsen. Lg zobaida

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.