Schengen-Visum zur Arbeitsvisum aendern

cicek1991 • 2 März 2024
3 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo,

 

ich und mein Mann befinden uns gerade in deutschland und haben beide einen Arbeitsvertrag erhalten. Mein Mann ist Fleischer und ich bin gelernte Friseurin. Besteht eine möglichkeit hier auch gleich bei der Auslaenderbehörde eine Arbeitsgenaehmigung und Aufenthalt zu erhalten oder müssen wir unbeding erst ausreisen und erneut beantragen? 

Danke Ihnen im Voraus,

mit freundlichen Grüssen.

 
Kategorie
Fachkräfte

Antworten (3)

Moderation

Hallo cicek1991
danke für die Rückmeldung.
Leider sind die Möglichkeiten zum Wechsel vom Schengen-Visum zu einem langfristigen Aufenthaltstitel in Deutschland beschränkt.
.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann vom Schengen Visum zum langfristigen Aufenthaltstitel als Fachkraft gewechselt werden. Dafür müssen jedoch alle Voraussetzungen für den Aufenthalt als Fachkraft (§18a/b) vorliegen, das Arbeitsangebot muss spontan ausgestellt worden sein und es ist leider nur auf bestimmte Länder beschränkt. Wichtig ist auch, dass das Schengen-Visum nicht verlängert werden kann und die 90 Tage Aufenthalt in keinem Fall überzogen werden dürfen.
Vermutlich ist die schnelle Bearbeitung eines solchen Antrages auf den Aufenthalt als Fachkraft nur möglich, wenn durch rechtsanwaltliche Hilfe eine Eilantrag eingereicht wird. Hierfür müsste eine Anwaltskanzlei kontaktiert wird.
.
Wenn ich die Situation richtig verstehe, habt ihr Berufserfahrung in den genannten Bereichen. Gibt es auch einen beruflichen Abschluss (vergleichbar mit der deutschen Ausbildung), der in Deutschland anerkannt werden kann? Nur mit einer Anerkennung des beruflichen oder akademischen Abschlusses kann ein Aufenthalt als Fachkraft (§18a/b) beantragt werden.
.
Es gibt weitere Optionen, um mit vorliegender Berufserfahrung ohne Anerkennung in Deutschland zu Arbeiten. Hierfür müsste jedoch der Antrag auf ein Nationales Visum im Herkunftsland gestellt werden. Außerdem gibt es Voraussetzungen wie z.B. ein Mindestgehalt.
Nennt mir gerne das Herkunftsland, dann kann ich euch weitere Informationen zu den Visa-Möglichkeiten geben.
.
Die Möglichkeit der Chancenkarte kommt leider erst ab Juni 2024, vielleicht ist das eine weitere Option, die ihr euch anschauen könnt. https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/fachkraefteeinwa…
.
Meldet euch gerne, wenn ihr noch Rückfragen habt.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.