Speichern von Asylentscheidungen

EvaX • 24 März 2022
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo,

aus der Beratung kam die Frage, wie lange das BAMF Einzefallentscheidungen speichert?

Hintergrund, die Ausländerbehörde und die Person, die zu uns zur Beratung kam, wissen beide nicht den genauen Aufenthaltsstatus.

Vielen Dank!

Eva

Kategorie
Ausländerbehörde

Antworten (3)

Tanja_Friesen_Moderator

Hi EvaX
ich werde mal genau nachrecherchieren. Ich selbst habe schon 7 Jahre alten Akten vom BAMF gesehen.
Hat die Person schon versucht, Akteneinsicht beim Bundesamt zu beantragen?

Tanja_Friesen_Moderator

Nochmal zu den Löschfristen für Asylverfahrensakten: Sie werden maximal 10 Jahre lang nach dem unanfechtbaren Abschluss des Asylverfahrens gespeichert (früher gelöscht, wenn die Person deutsche Staatsangehörige wird).
Sag bitte Bescheid, wenn du noch Fragen hast!

Berlinhilft

Die Ausländerbehörde hat Zugriff auf das Ausländerzentralregister. Dort sind alle wichtigen Informationen gespeichert.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.