Ohne Internatur beantragen

Yara _Community Manager • 6 Februar 2023
6 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo allerseits,
aus der Community hat uns folgende Frage erreicht:

 

Ich werde bald mein Medizinstudium in der Ukraine beenden und möchte meine Anerkennung in Deutschland machen. Ist das möglich und in welchem Bundesland?

Wegen des Krieges in der Ukraine, wird/gibt es Ausnahmen für internationale Absolventen, die eine Zulassung beantragen

Ich freue mich auf eure Antwort :)

 

Antworten (6)

Moderation

Hallo Eddine

danke für deine Frage. Es gab schonmal eine ähnliche Frage hier: https://www.together-in-germany.de/en/node/371 Vielleicht helfen dir die Antworten.
Der Ärtz*innen Beruf ist ein so genannter “reglementierter” Job. Das heißt dieser Studiengang muss in Deutschland anerkannt sein damit man den Beruf ausüben darf. Es ist möglich deinen Studiengang für Deutschland in jedem Bundesland anzuerkennen. In jedem Bundesland ist der Prozess ein bisschen anders. Falls du noch nicht deinen praktischen Teil absolviert hast, wirst du ihn wahrscheinlich nachholen müssen und nicht direkt eine Approbation bekommen.
Über den Prozess der Anerkennung gibt es viele Beratungsstellen und Hilfen. Da die Anerkennung von Ärztinnen etwas komplexer ist kann ich dir Hinweise geben, wo du dich gut informieren kannst.
Du kannst die Broschüre vom IQ-Netzwerk nutzen, um eine Beratungsstelle zu finden. https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/IQ_Publikation…
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet auch einen Ratgeber an https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/fachkraefte.php
Allgemeine Informationen findest du auf unserer Ukraine Seite: https://handbookgermany.de/de/ukraine-info?themen=arbeit#lc-start und hier: https://handbookgermany.de/de/recognition

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns immer gerne schreiben.

Herzliche Grüße
Yara

Advisor
Beate Mertens

Liebe Eddine,

für das Bundesland Nordrhein-Westfalen können die Anerkennungsberatungsstellen in unter https://www.iq-nrw-west.de/info-beratungsstellen gerne weiterhelfen. Auch die Anmeldung zur Beratung - auch virtuell steht über die IQ NRW Web-App ab nächster Woche zur Verfügung: https://www.iq-nrw-west.de/startseite.

Leider gibt es über IQ keine Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung. Diese finden sich bei verschiedenen Trägern statt. Viele Grüße

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.