Wie kann ich mein Vater hier bringen?

Sultani.S • 21 Mai 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde in Kabul, Afghanistan, geboren und meine Familie und ich leben seit 2011 hier in Deutschland. Wir haben bereits die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Ich möchte gerne meinen Vater hierherholen. Gibt es eine Möglichkeit, dass er zu uns kommen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Sultani

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo Sultani.S ,
vielen Dank, dass Du Dich an uns wendest.
Ein Familiennachzug wird in der Regel nur für die Kernfamilien vereinfacht. Eltern und Geschwister zählen leider nicht zur Kernfamilie, sondern zu sonstigen Angehörigen. Leider sind die Anforderungen sehr hoch und die Chancen sehr gering. Weitere Informationen dazu findest Du auf unserer Webseite.
.
Falls Du in Thüringen oder Berlin wohnen solltest, gibt es in diesem Jahr ein Landesaufnahmeprogramm in den Bundesländern. Die Anforderungen sind auch hier ziemlich hoch, aber erlauben bei Erfüllung aller Punkte den Nachzug auch über die Kernfamilie hinaus. Auf unserer speziellen Webseite zu Afghanistan findest Du weitere Informationen dazu.
.
In jedem Fall wäre die Kontaktaufnahme zu einer Migrationsberatungsstelle empfehlenswert, um Deine Optionen genauer durchzusprechen. Sag mir gerne Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt , dann helfe ich Dir bei der Suche. Alternativ kannst Du auch unter den folgenden Links suchen:
Jugendmigrationsdienst bis 27 Jahre
Migrationsberatungs, ab 27 Jahre
Melde Dich sehr gerne bei weiteren Fragen.

Moderation

Hallo Sultani.S
konntest Du Dich bereits an eine Beratungsstelle wenden oder brauchst Du Unterstützung bei der Suche nach einer Organisation in Deiner Nähe? Sag mir gerne Bescheid, wenn ich Dir weiterhelfen kann oder Du weitere Fragen hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.