Warum setht ( auch) auf Position 1?

Samir • 9 Juli 2023
1 Kommentar
1 Gefällt mir

Neue Frage:Hilfe:

warum sagt er das Wort (auch) und anderen (fokuspartikeln) können nicht alleine auf Position 1 stehen? Aber ich habe oben den Satz markiert (blau)---> dort steht klar : auch ich schenke dir dieses Jahr Blumen zum Geburtstag. Also warum kommt (auch) hier auf Position 1?

https://share-your-photo.com/07bceea99f

Kategorie
Schule

Antworten (1)

Moderation

Hallo Samir
Im Satz "Auch ich schenke dir dieses Jahr Blumen zum Geburtstag" wird die Fokuspartikel "auch" verwendet, um das eigene Handeln hervorzuheben und eine Art Betonung oder Kontrast herzustellen.
Fokuspartikel können vorne am Satz stehen, nur muss es einen Bezug geben. In Deinem Beispielsatz ist es das ich. Das bedeutet, dass der Bezug auf der eigenen Person liegt. Der Partikel "auch" zeigt an, dass nicht nur andere Personen, sondern auch die sprechende Person selbst Blumen geschenkt hat. Es wird somit verdeutlicht, dass die aussagende Person sich ebenfalls an der Handlung beteiligt hat und dies möglicherweise überraschend oder wichtig ist. Durch die Fokuspartikel "auch" wird also die Aufmerksamkeit auf die eigene Handlung gelenkt und eine gewisse Hervorhebung oder Betonung erzeugt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Sag mir gerne Bescheid, wenn etwas unverständlich ist.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.