Visum für Arbeitssuche in Deutschland

hassan.khodadadi20 • 17 November 2023
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Hallo, mein Bruder wohnt mittlerweile in Brasilien mit seiner Familie. Er hat ein Afghanische Reisepass und er möchte in Deutschland  arbeiten.  Wie kann er ein Arbeitssuche Visum bekommen. 

LG. Khodadadi

Kategorie
Arbeitssuche

Antworten (1)

Moderation

Hallo hassan.khodadadi20
vielen Dank für deine Frage.
Grundsätzlich ist es möglich, dass dein Bruder ein Visum zur Arbeitssuche beantragt. Er muss dafür jedoch verschiedene Voraussetzungen erfüllen:
.
Zuerst ist es wichtig, dass er bereits seit mindestens 6 Monaten in Brasilien mit einem rechtmäßigen Aufenthalt ist. Erst dann ist er bei der deutschen Auslandsvertretung antragsberechtigt.
Hier findest du alle weiteren Voraussetzungen für das Arbeitssuche Visum als Übersicht:
https://brasil.diplo.de/br-de/service/visaeinreise/langzeitvisa/erwerb/…
.
Er kann dieses Visum nur beantragen, wenn er entweder einen in Deutschland anerkannten Hochschulabschluss oder eine anerkannte Berufsausbildung hat. Gerne kannst du mir schreiben, welche Qualifikation dein Bruder hat und wir helfen bei der Recherche.
.
Wichtig ist außerdem, wenn dein Bruder mit seiner Familie kommen möchte, dass ein Visum zur Arbeitsplatzsuche keinen Familiennachzug ermöglicht. Außer seine Partner:in beantragt ihr eigenes Visum. Die Wartezeiten für einen getrennten Familiennachzug sind sehr lang (etwa 1 Jahr). Falls Dein Bruder einen Arbeitsplatzangebot vorher erhält, dann kann ein gemeinsamer Visa-Antrag gestellt werden. Dieser wird zusammen bearbeitet und, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, genehmigt.
.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.