Ukraine: Nachweis Aufenthalt 90 Tage vor Kriegsbeginn

kristina.peter2019 • 1 October 2023
4 Kommentare
0 Gefällt mir

Mein Bekannter möchte einen Aufenthaltstitel beantragen und muss dafür nachweisen, dass er sich vor Kriegsbeginn ständig in der Ukraine aufgehalten hat. Wie kann er das machen, und wer stellt eine solche Bescheinigung aus?

Liebe Grüße!

 

Antworten (4)

Moderation

Hallo kristina.peter2019 vielen Dank für Deine Frage.
Dein Bekannter möchte vermutlich einen Aufenthaltstitel nach §24 beantragen.
Leider passiert es manchmal, dass Menschen ohne ukrainischen Pass nach einer solchen Bestätigung gefragt werden. Allerdings ist es oft schwierig das genau nachzuweisen. Leider ist uns keine Institution bekannt, die eine Bestätigung des ständigen Aufenthaltes in der Ukraine ausstellt.
Dein Bekannter kann es mit einer Registrierung oder mit dem Reisepass, anhand der Ein- sowie Ausreise-Stempel, nachweisen. Denkbar wäre auch den Aufenthaltstitel vorzulegen, den Dein Bekannter in der Ukraine besessen hat.
Wir haben eine Webseite mit allen Informationen rund um die Ukraine zusammengestellt: https://handbookgermany.de/de/ukraine-info
Ich wünsche Deinem Bekannten alles Gute und dass die Beantragung bald klappt.
Melde Dich gerne falls ihr noch weitere Fragen habt.

kristina.peter2019

Hallo, danke für die Antwort. Er hat einen ukrainischen Reisepass, mit dem er über Polen nach Deutschland eingereist ist. Ich habe ihn von L'viv nach Berlin begleitet.
Leider habe ich in Eurer Linksammlung auch keine Lösung gefunden.

Moderation

Hallo kristina.peter2019 vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ist denn eine Anmeldung in der Ukraine noch vorhanden? Ebenso sollten im Reisepass keine Ein- sowie Ausreise-Stempel zu sehen sein. Das kann als Nachweis aufgeführt werden.
Natürlich kann auch die Ausländerbehörde gefragt werden, in welcher Form dieser Beweis denn vorgelegt werden soll.
Wenn Du mir Euren Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennst, kann ich Euch auch gerne an eine Migrationsberatungsstelle verweisen, die Euch weiterhelfen könnte. Alternativ, kannst Du auch Deine Postleitzahl oder Stadt in die Suchmaske vom BAMF eingeben.
Sag mir gerne Bescheid, wenn ihr Unterstützung braucht.

Moderation

Hi kristina.peter2019 ,

ich wollte mich erkundigen, wie der Antragsprozess für einen Aufenthaltstitel nach §24 bei deinem Bekannten gelaufen ist. Konnte er seinen Aufenthalt in der Ukraine nachweisen? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass er bereits den §24 oder einen anderen Aufenthaltstitel bekommen hat.

Teil gerne eure Erfahrungen mit uns mit. und meldet euch gerne, wenn ihr noch Fragen habt.

 

Viele Grüße

Seoyoung

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.