Über Einbürgerung Prozesse

Yasyas • 4 November 2023
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am 24.02.2020 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, jedoch bisher keine Entscheidung erhalten.

Trotz wiederholter Nachfragen zum Sachstand werde ich ignoriert, selbe wenn ich zusätzliche Unterlagen einsende.

Auch Anfragen zum Erhalt meiner gesendeten Unterlagen bleiben unbeantwortet. Selbst persönliche Einwürfe in den Briefkasten des Bürgeramts bleiben ohne Reaktion.

Erst nach Kontaktaufnahme mit dem Bürgermeister erhielt ich die Rückmeldung, dass meine Unterlagen eingegangen sind. Was ist Ihre Empfehlung in dieser Angelegenheit? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gholam 

 

 

 

 

 

Eine Nachricht senden

 

 

ChatGPT can make mistakes. Consider ch

Kategorie
Einbürgerung

Antworten (1)

Moderation

Hallo Yasyas
danke für deine Frage.
Leider dauern die Anträge auf Einbürgerung teilweise wirklich sehr lange. Die Zeit die du nennst (mehr als 3,5 Jahre) ist aber ungewöhnlich lang. Ich verstehe, dass das mittlerweile sehr frustrierend für dich sein muss.
.
Ich freue mich, dass du mittlerweile eine Eingangsbestätigung deiner Unterlagen bekommen hast.
Weißt du, ob du alle benötigten Unterlagen eingereicht hast und bereits den Anspruch auf eine Einbürgerung erfüllst? Welchen Aufenthaltstitel hast du gerade?
.
Hier noch einmal das Kapitel von Handbook Germany zur Einbürgerung:
https://handbookgermany.de/de/citizenship
.
Kannst du mir sagen, ob du bereits Unterstützung durch eine Beratungsstelle oder eine Rechtsanwält:in bekommst? Falls nein, brauchst du noch einmal Unterstützung, eine geeignete Beratungsstelle zu finden?
.
Leider kann ich dir auch keine Lösung vorschlagen, ich verstehe total, dass du sehr frustriert über die lange Bearbeitungszeit bist.
Bitte melde dich bei weiteren Rückfragen. Gerne suche ich auch nach einer Beratungsstelle für dich.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.