Studium

khalilullah • 4 März 2024
3 Kommentare
1 Gefällt mir

Hi 

Ich habe 8 Semester in mein Heimatland Afghanistan in Zahnmedizin studiert. Jetzt wohne ich in Deutschland, Hessen und ich möchte meine studieren weitermachen. Wo soll ich gehen und was soll ich machen?

LG

Antworten (3)

khalilullah

Hi,
Ich bin um 4.01.2023 nach Deutschland gekommen. Gerade bin ich beim Jobcenter und meine Aufenthaltstitel ist eine Fiktionsbescheinigung.
LG

Moderation

khalilullah Das ist echt super, dass du weiter studieren möchtest. Deshalb empfehle ich dir, zunächst eine Anerkennungsberatung beim IQ Netzwerk Hessen https://www.hessen.netzwerk-iq.de/kontakt.html zu machen. In der Beratung kannst du gemeinsam schauen, ob dein bisheriges Studium (teilweise) anerkannt werden kann und welche Module du noch nachholen musst, um in Deutschland arbeiten zu können. Hier findest du auch Informationen zum Thema Aufenthaltserlaubnis und Rechte https://handbookgermany.de/de/right-of-residence
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir. Beste Grüße Barbara
PS. Liebe Denise Dörning WHKT, IQ NRW – West, hast du ein paar Tipps oder andere Adressen in Hessen?

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.