Sind Direkteinsteiger-Stellen im Rahmen der EU Blauen Karte gültig?

selindkyc • 2 Januar 2024
4 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo,

ich habe eine EU-Blauekarte und habe mich auf eine Stelle in meinem Fachgebiet beworben, nämlich eine Stelle als Direkteinsteigerin. Habe ich als diese Direkteinsteigerin eine Arbeitserlaubnis im Rahmen der EU-Blauekarte?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kategorie
Arbeitserlaubnis

Antworten (4)

Moderation

Hallo selindkyc
danke für deine neue Frage. Soweit ich mich erinnere hattest du bereits eine Blaue Karte. Hast du jetzt deinen Arbeitsgeber und die Stelle gewechselt?
.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Wenn die Voraussetzungen weiter erfüllt sind, wird dir deine zuständige Ausländerbehörde weiterhin die Blaue Karte erteilen. Es gibt keine Voraussetzung, dass eine bestimmte Berufserfahrung in dem Bereich vorliegen muss.
Du kannst dich auch gerne noch einmal an die Hotline von Make it in Germany wenden. Hier findest du den Kontakt: https://www.make-it-in-germany.com/en/service/contact-us
.
Alle Infos zu den Voraussetzungen der Blauen Karte findest du noch einmal hier zusammengefasst:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/blaue-kart…
.
Viele Grüße
Daniela

selindkyc

Hallo Daniela,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe derzeit eine Blaue Karte EU.
Ich habe mich auf eine andere Stelle als bei meinem jetzigen Arbeitgeber beworben.

Die Stelle und mein Abschluss stimmen überein.
Innerhalb der festgelegten Gehaltsgrenzen.
Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag und einen Vollzeitjob.
In der Stellenbeschreibung war die Stelle jedoch als Direkteinsteiger ausgeschrieben.
Macht die Ausländerbehörde das zum Problem?

LG

Moderation

Danke für die Rückmeldung selindkyc
Wie du es beschreibst, erfüllst du weiter alle Voraussetzungen für die Blaue Karte. Da du einen anerkannten Abschluss hast, wird keine Berufserfahrung von dir verlangt.
.
Kurze Info: Nur bei der "Blauen Karte IT" kann Berufserfahrung verlangt werden, wenn kein Abschluss nachgewiesen werden kann. Das ist aber eine Sonderregelung und betrifft dich, soweit ich es verstehe, nicht.
.
Falls du weitere Fragen hast, wende dich auch gerne an die Hotline von Make it in Germany.
.
Ich wünsche dir alles Gute bei der neuen Stelle!
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.