SGB (Jobcenter)

Emre Piska Chousein • 17 October 2022
4 Kommentare
1 Gefällt mir

Ich habe noch eine Frage: Ich habe mich beim Jobcenter um die Deckung meines Wohnungsbedarfs beworben. Wie lange dauert es, bis ich Feedback erhalte oder kann ich mich zu diesem Thema beraten lassen?

Kategorie
Jobcenter

Antworten (4)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo Emre Piska Chousein und danke für deine Frage!
Könntest du mir genauer schreiben, welchen Antrag du gestellt hast? Ist es ein kompletter Antrag auf ALG II oder nur auf bestimmte Leistungen nur für die Wohnung?
Es gibt in vielen Städten Sozialberatungstellen - zum Beispiel von den Wohlfahrtsverbänden.
Wenn du möchtest, kann ich dir bei der Suche einer Beratungsstelle helfen.

emre_kurcali12318

SGB ​​|| Ich habe mich beworben. Ich brauche noch eine Unterkunft Ich möchte arbeiten und die Sprache lernen Was soll ich in dieser Angelegenheit tun?

Tanja_Friesen_Moderator

Danke für die Information!
Es kann bis zu drei Monaten dauern, bis das Jobcenter eine Antwort gibt. Normalerweise bekommt man aber schneller eine Antwort. Wie schnell sie kommt, hängt davon ab, bei welchem Jobcenter du bist.
Dafür ist es aber immer wichtig, dass der Antrag vollständig ist - das heißt, es darf nichts fehlen. Das Jobcenter wird sich bei dir melden, wenn etwas fehlt. Wenn dein Antrag vollständig ist, bekommst du normalerweise nach einigen Wochen einen Bescheid.
Hier gibt es Videos von der Arbeitsagentur, wie man einen Antrag ausfüllt und welche Anlagen man vielleicht braucht: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/erklaer-video-antrag-a…

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.