Reisepass bei Abschiebeverbot

Daniela _Community Managerin • 11 September 2023
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Hallo an alle, hier eine weitere Frage von Facebook:

Ich hab Abschiebungsverbot gekriegt und einjährige Aufenthaltstital damit. Ich hab jetzt beim Ausländeramt einen Antrag gestellt für einen Reisepass, ein grauer Reisepass, aber die Stellen Reisepass nicht.

Kategorie
Ausländerbehörde

Antworten (1)

Moderation

Hallo,
leider wird bei einem Aufenthaltstitel mit Abschiebeverbot gefordet, sich zuerst um einen Pass aus dem Herkunftsland zu bemühen. Es muss nachgewiesen werden, dass es unzumutbar ist, einen Pass vom Herkunftsland bei der Botschaft des Herkunftslandes in Deutschland zu beantragen. Leider gelten die teilweise sehr hohen Kosten nicht als unzumutbar. Außerdem braucht es oft eine Bestätigung der Botschaft des Herkunftslandes, dass diese keinen Pass ausstellen.
.
Es gibt die Möglichkeit, wenn der "Antrag auf einen Reisepass für Ausländer (grauer Pass)" durch die Ausländerbehörde abgelehnt wird, einen Widerspruch zu schreiben.
Dabei kann eine Beratungsstelle helfen. Hier findest du Migrationsberatungen in deiner Nähe durch Eingabe der Postleitzahl (PLZ): https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.