Multi Visum / Visum für mehrfache Einreise für Gast

lilit • 12 November 2023
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo liebe Community, 

meine Mutter braucht ein Schengen-Visum für, um mich in Deutschland zu besuchen. Sie war bereits einmal bei mir und ich bin hier seit mehreren Jahren wohnhaft, habe genügend finanzielle Mittel und einen langfristigen Aufenthaltstitel. 

Ich möchte die Chancen auf Ausstellung eines Multivisums für sie erhöhen und überlege ein Begleitschreiben (Einladungssschreiben) zusammen mit der Verpflichtungserklärung zu erstellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht? Wird das in de deutschen Botschaften gern gesehen und hat dies Erfolgsaussichten?

Wie soll ich in dem Fall am besten das Schreiben verfassen? 

Kategorie
Sonstige

Antworten (2)

Moderation

Hallo lilit
vielen Dank für Deine erneute wertvolle Frage.
Anhand Deiner vorangegangener Frage ist Deine Mutter in Armenien wohnhaft, ist das richtig? Eine Antragsstellung für ein längerfristiges Visa zur mehrfachen Einreise ist in der Regel bei der deutschen Auslandsvertretung in Eriwan möglich. Ein Einladungsschreiben sowie eine Verpflichtungserklärung sind dafür vorteilhaft und werden oft gefordert, sofern kein eigener Nachweis über die Lebensunterhaltssicherung vorgelegt werden kann.
.
Die Ausstellung eines mehrjährigen Visa mit Voraussetzungen verbunden. Ein 1-jähriges Visum mit der Möglichkeit der mehrmaligen Einreise wird nur ausgestellt, wenn in den letzten 2 Jahren bereits 3 Schengen Visa erteilt wurden und auch vorschriftsgemäß genutzt wurden. Je häufiger ein Schengen Visa ausgestellt und auch korrekt verwendet wurden, desto länger kann ein Schengen Visum mit mehrfacher Einreise genehmigt werden.
Da Du meintest, dass Deine Mutter erst ein Mal in Deutschland war, müsste sie leider noch 2 weitere Male regulär ein Schengen Visum beantragen, um die Möglichkeit auf Ausstellung eines Jahres-Visa zu erhalten.
Bitte beachte auch, dass auch längerfristige Visa eine Aufenthaltsdauer von 90 Tagen in 6 Monaten beinhalten.
Sag mir gerne Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.