meine Tochter im Ausland

1 Kommentar
1 Gefällt mir

Die Frage hat uns aus der Community erreicht:

Ich habe mich von der Mutter meiner Tochter scheiden lassen. Er befindet sich derzeit im Asyllager Heidelberg, wo seine Mutter ohne meine Zustimmung und mein Wissen im Ausland geboren wurde. Meine Tochter ist erst 2,5 Jahre alt und unsere Bindung ist sehr stark. Verteilung so viel Liebe. Das Sorgerechtsverfahren seiner Mutter, das er vor seinem Umzug nach Deutschland in die Türkei eröffnet hatte, dauerte an. Was kann ich tun, damit meine Tochter zu mir kommt?

Kategorie
Scheidung

Antworten (1)

Moderation

Hallo erhandogan,
danke, dass Du Dich an uns wendest und Deine schwierige Situation mit uns teilst.
Sofern beide Elternteile das Sorgerecht haben und das gemeinsame Kind ohne Einwilligung ins Ausland gebracht wurde, liegt eine Kindesmitnahme vor. Das Sorgerecht eines Elternteils wurde damit verletzt.
Du kannst Dich an die Beratungsstelle Verband binationaler Familien und Partnerschaften wenden. Sie können Dir Unterstützung bieten und Möglichkeiten aufzeigen. Den Verband erreichst Du telefonisch sowie per E-Mail: https://www.verband-binationaler.de/beratung
Alternativ unterstützt der Internationale Sozialdienst (ISD) auch in einem Erstgespräch. Du kannst von Montag bis Freitag zwischen 9-16 Uhr anrufen: https://www.issger.de/de/kontakt/kontakt.html
Die Zentrale Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte und Mediation (ZAnK) bietet auch Beratungen per Chat oder Telefon an: https://zank.de/zur-beratung/ Die Webseite ist auf verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Sprache kannst Du oben recht neben der Weltkugel ändern.
.
Ich hoffe das bietet Dir erste Anlaufstellen, um eine Lösung zu finden.
Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.