Mein Verlobter ist in Deutschland

Nermine Amara • 25 März 2024
5 Kommentare
1 Gefällt mir

,Hallo

ich lebe in Tunesien. Ich brauche Ihre Hilfe Mein Verlobter lebt seit vier Jahren in Stuttgart.

Er hat eine Aufenthaltstitel Typ 25 ABS.3

Ich möchte nach Deutschland reisen, um eine Berufsausbildung zu absolvieren, oder durch eine Einladung von ihm, oder durch ein Heiratsvisum, aber wir kennen den richtigen Weg nicht wirklich.

Wir wissen nichts. Wir sind wirklich völlig hilflos geworden. Er hat es versucht. Nach Tunesien zu kommen, indem er dreimal einen Visumantrag gestellt hat, der in die Tunesien abgelehnt wurde!

Danke

Kategorie
Heirat

Antworten (5)

Moderation

Hallo Nermine Amara , danke für deine Frage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit deinem Verlobten in Deutschland zu leben. Eine Möglichkeit ist das Heiratsvisum (Ehegattennachzug), wenn du vorhast, in Deutschland zu heiraten. Dein Verlobter muss dann in Deutschland die Eheschließung beantragen und die erforderlichen Unterlagen bei der deutschen Ausländerbehörde einreichen: https://handbookgermany.de/de/marriage#faq_484
Wenn du mit dem Visum zur Eheschließung nach Deutchland kommst, kannst du danach einen langfristigen Aufenthalt beantragen (§30 AufenthG https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__30.html)
Eine gute Möglichkeit wäre auch eine Berufsausbildung: https://handbookgermany.de/de/vocational-training-dual?gad_source=1&gcl… für die Ausbildung benötigst du ein Ausbildungsvisum: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/berufsausb… und dazu eine Verpflichtungserklärung https://handbookgermany.de/de/declaration-of-commitment-national-visa
Hier kannst du schnell deine Möglichkeiten überprüfen: https://www.make-it-in-germany.com/de/.
Egal, wofür du dich entscheidest, ist der Prozess komplex, deshalb empfehle ich deinem Verlobten, sich mit einer Migrationsberatungsstelle in Verbindung zu setzen: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Beste Grüße Barbara

Nermine Amara

Danke für Ihre Antwort!
Nur eine kurze Frage, was davon ist schneller?

Viele Grüße

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.