Landesaufnahmeprogramm für afghanische Familienangehörige

Bareka • 12 Dezember 2023
9 Kommentare
1 Gefällt mir
  • Hallo zusammen,

wir haben im Rahmen des Landesaufnahmeprogramms Hessen für  afghanische Familienangehörige eine Vorabzustimmung erhalten und  meine Angehörigen sollen nun , um das Visum zu beantragen, nach Tehran( Anrainerstaat von Afghanistan). Die Terminvergabe dafür würde über Botschaft erfolgen. Seit Zustellung der Vorabzustimmung ist nun 3 Wochen vergangen, die Angehörigen habe keine Email zwecks eines Termins von der Botschaft erhalten. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Programm und der Terminvergabe sowie zeitliche Dauer über deutsche Botschaft in Tehran? Die Botschaft ist über Email oder Kontaktformular nicht erreichbar. Man bekommt keine Rückmeldung auf die Emails bzw Kontaktformulare online. Vielen Dank

 

Kategorie
Sonstige

Antworten (9)

Moderation

Hallo Bareka

vielen Dank für deine Frage!

Leider kommt es bei der deutschen Botschaft in Teheran zu sehr langer Wartezeit. Menschen aus Afghanistan berichten, dass sie schon lange keine Email für Termine von der deutschen Botschaft erhalten haben. Insbesondere bei Anliegen zur Familienzusammenführung dauert es in der Regel mehr als ein Jahr, um einen Termin zu bekommen.

Da es bei dir um das Landesaufnahmeprogramm Hessen handelt, empfehle ich dir, die zuständige Ausländerbehörde zu kontaktieren und darum zu bitten, einen Termin bei der deutschen Botschaft in Teheran für deine Familienangehörigen zu vereinbaren.

Alternative kannst du es auch über den folgenden Link versuchen:
https://www.visametric.com/iran/Germany/de

Ich wünsche euch alles Gute und sag Bescheid, wenn du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße,
Osama

Rex

Hallo Osama,
Hat die Ausländerbehörde Einfluss darauf, einen Termin bei der Botschaft zu vereinbaren?
Lg Rex

Rex

Hallo Bareka,

Ich wollte nur wissen, ob du jetzt endlich einen Termin bekommen hast. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit Januar die Vorabzustimmung bekommen und schon einen Termin online beantragt, aber immer noch keine Antwort erhalten.
LG, Rex

Bareka

Hallo Rex,

leider gestaltet sich das Erlangen eines Termins äußerst schwierig. Die Behörde,die für diese Aufnahmeprogramme zuständig ist, teilte vor Erteilung einer Vorabzustimmung mit, dass die Terminvergabe durch die Botschaft erfolgt. Wir haben die Vorabzustimmung im November erhalten und warten vergeblich auf einen Termin. Über welches Bundesland habt ihr die Vorabzustimmung erhalten?
Viele Grüße

Rex

Hallo Bareka,
Ich habe die Vorabzustimmung für meine Geschwister vom Landesaufnahmeprogramm Hessen erhalten. Sie haben mir auch mitgeteilt, dass die Terminvergabe durch die Botschaft in Teheran erfolgen muss.
Lg Rex

Bareka

Hallo Rex,

wie seid ihr nun vorgegangen, damit ihr einen Termin bei der Botschaft bekommt? Das projektteam aus Gießen gibt auf Nachfragen zum Visumverfahren und zur Terminierung über die Botschaft leider keine Auskunft. ( Dies wäre nicht Zuständigkeit dieser Behörde,man müsse sich direkt an die Botschaft wenden).Die Botschaft kann man aber selbst nicht kontaktieren.
Wäre gut wenn mehrere das Projektteam anschreibt, damit sie auch reagieren.

Beste Grüße

silke

Hallo Bareka,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es bei euch inzwischen mit einem Termin geklappt hat?
Wir haben uns über die Homepage der deutschen Botschaft registriert und mehrfach nach einem Termin gebeten, jedoch bislang keine Antwort erhalten. Auch telefonisch kann keine Auskunft erteilt werden.
Worüber habt ihr denn die Terminanfrage gesendet?

Mfg

Rex

Hallo Bareka,
Ich habe bereits mit ihnen kommuniziert. Sie sagen, dass sie es nicht tun können. Ich muss mich direkt an die Botschaft wenden. Aber von der Botschaft erhalte ich keine Rückmeldung.
Ich werde heute noch einmal im Gießen nachfragen.
Lg

silke

Guten Tag zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, hat denn inzwischen jemand einen Termin bekommen? Wenn ja wie habt ihr ihn bekommen?
Lg
Silke

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.