Kaution

lamine • 20 October 2023
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Liebe Daniela, hallo,

ich wollte ein Haus mieten, aber ich habe den Vertrag am selben Tag storniert, an dem ich den Wohnvertrag unterschrieben und die Schlüssel dem Vermieter übergeben habe. Ich wollte dich fragen, ob du weißt, wie lange es dauern wird, bis ich meine Kaution zurückbekomme? Ich musste die Kaution überweisen, bevor ich den Mietvertrag unterschreiben konnte.

Oder können Sie mir sagen, wo ich hingehen muss, um weitere Informationen zu bekommen? Ich lebe in Berlin.

Ich habe noch eine Frage zu den 14 Tagen für einen Wiederruf: Betrifft das auch die Mietvertrags?

Viel Grüße

 

Kategorie
Wohnen

Antworten (1)

Moderation

Hallo lamine
danke für deine neue Frage.
Leider kann ich das nicht beantworten, da ich nicht weiß, was vereinbart wurde oder im Mietvertrag stand. Es kann sein, dass ein Rücktritt vom Mietvertrag möglich ist, wenn beide Seiten, also auch der Vermieter zustimmen.
Du kannst eine Beratungsstelle aufsuchen, um deine Frage zu klären. Es gibt in Berlin in allen Bezirken Beratungsstellen. Oft muss vorher ein Termin zur Beratung vereinbart werden. Die Infos stehen alle auf dieser Webseite:
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mieterberatungen.shtml
.
Alternativ kannst du dich auch an folgende Beratungsstellen wenden:
- Verbraucherzentrale. Hier findest du das Kontaktformular für Berlin: https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratungsstellen/berlin
- Berliner Mieterverein https://www.berliner-mieterverein.de/beratung-und-service.htm Sie haben auch eine telefonische Hotline für solche Fragen.
.
Melde dich gerne zurück, wenn du eine Antwort auf deine Fragen hast.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.