Indonesische Ehefrau

Ralf • 3 März 2024
1 Kommentar
1 Gefällt mir

Meine Frau und ich sind seit 2018 verheiratet 

In 2021 wurde sie mit Astrazeneca gegen Corona in Indonesien geimpft und bekam 3 Tage später ihren ersten Schlaganfall,  da die Ärzte nicht wollten das sie sich mit Corona angesteckt haben sie mir vorschlagen sie mit nach Hause zu nehmen wo sie sich auch schnell wieder erholte

 

In 2023 hatte sie 2 neue Anfälle  von denen sie sich bis jetzt nicht erholt hat.

Meine Frage 

Wie kann ich meine Frau mit nach Deutschland nehmen  und was müssen wir beachten?

 

Danke Ralf 

Antworten (1)

Moderation

Hallo Ralf
Danke für deine Frage. Zuerst wünsche ich deiner Frau eine gute gesundheitliche Genesung.
.
Grundsätzlich ist bei verheirateten Paaren ein Antrag auf ein Visum zum Ehegattennachzug möglich.
.
Die groben Schritte dafür sind:
1. Deine Frau vereinbart einen Termin bei der deutschen Auslandsvertretung Jakarta.
2. Vorbereitung aller erforderlichen Unterlagen (der Schritt kann natürlich gleichzeitig passieren)
3. Deine Frau muss einen Antrag auf das Visum zum Ehegattennachzug stellen und alle dafür erforderlichen Nachweise der Voraussetzungen vorlegen.
4. Die Botschaft kontaktiert die Ausländerbehörde am Wohnsitz der Stammberechtigten Person (das bist in dem Fall du).
5. Die Ausländerbehörde bittet ggf. um Einreichung weiterer Unterlagen (z.B. zum Einkommen oder zum ausreichenden Wohnraum).
6. Die Ausländerbehörde bestätigt im besten Fall die Anfrage der Botschaft.
7. Die Botschaft bewilligt im besten Fall das Visum.
.
Je nachdem welchen Titel du in Deutschland hast, muss ausreichend Einkommen und ausreichend Wohnraum vorgewiesen werden. Bei deutscher Staatsbürgerschaft ist das nicht notwendig. Im Normalfall muss die nachziehende Person (hier deine Frau) Deutsch auf A1-Niveau nachweisen. Bei vorliegender Krankheit und Nachweis, dass es ihr nicht möglich war, das Zertifikat zu machen, könnte davon abgesehen werden.
.
Hier findest du eine Übersicht der Unterlagen:
https://jakarta.diplo.de/id-de/service/06-visa-und-einreise-seite/-/258…
.
Die Informationen sind zunächst eine grobe Orientierung, bei Rückfragen bin ich natürlich erreichbar. Wenn du weitere Unterstützung bei dem Prozess brauchst, kannst du dich auch an eine Migrationsberatung (MBE) wenden: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Ich wünsche euch alles Gute.
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.