Ich habe ein Stellenangebot erhalten, was soll ich tun?

turakine • 12 Februar 2024
4 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo;
Ich habe ein Jobangebot als Busfahrer aus Deutschland erhalten. Wie soll ich rechtlich vorgehen? Was soll ich machen?
Danke schön.

Kategorie
Arbeitserlaubnis

Antworten (4)

Moderation

turakine Gratulation :), bevor wir die Frage beantworten, sag mir bitte, wo du bist, in Deutschland? Wenn du in Deutschland bist, welchen Aufenthaltsstatus hast du? Ich warte auf deine Antwort. Liebe Grüße Barbara

turakine

Hallo;
Erstens lebe ich in Muğla, Türkei.
Wo ich ein Jobangebot bekam. Regensburg.
Ich habe ein Touristenvisum für Deutschland, aber keine Arbeitserlaubnis und kein Studienvisum.

Moderation

turakine , zuerst kannst du prüfen, ob du die Voraussetzungen erfüllst, um in Deutschland als Berufskraftfahrer zu arbeiten:
1. Du hast die erforderliche EU- oder EWR-Fahrerlaubnis (Klasse C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE)
und
2. Du kannst die EU- oder EWR-Grundqualifikation nachweisen.
3. Wenn du älter als 45 Jahre bist, musst du auch ein Mindesteinkommen nachweisen.
Hier steht alles noch einmal genauer:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/weitere/be… .
Grundsätzlich muss auch die Bundesagentur für Arbeit der Beschäftigung zustimmen.
Als nächstes musst du ein Visum als Fachkraft bei der deutschen Auslandsvertretung in deinem Land beantragen. Hier ist das Merkblatt:
https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/2628108
Alternativ gibt es auch das sog. beschleunigte Fachkräfteverfahren. Das würde dein Arbeitgeber bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen: https://www.make-it-in-germany.com/de/unternehmen/einreise/das-beschleu…
Melde dich gerne, wenn du noch mehr Fragen hast.
Viele Grüße
Daniela und Barbara

turakine

Vielen dank für ihr Interesse. Es war ziemlich selbsterklärend.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.