Härtefallfonds und Sozialberatung

muiscamadre • 27 Februar 2023
1 Kommentar
1 Gefällt mir

Hallo,

meine Oma (84) hat eine Niederlassungserlaubnis, wohnt in Magdeburg und bekommt Grundsicherung im Alter. Es soll aktuell einen Härtefallfonds geben bei dem sie einmalig 2500€ bekommen kann. Stimmt das? Können Sie mir sagen wo ich das beantragen kann? Haben Sie einen Tipp wo sie in Zukunft Sozialberatung im Magdeburg in russischer Sprache bekommen kann?

 

 

 

Kategorie
Wohnen

Antworten (1)

Moderation

Hallo muiscamadre,
danke für deine Frage. Das stimmt, es können einige von diesem Häretfallfonds profitieren. Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) können folgende Personen vom Härtefallfonds profitieren:
“Der Härtefallfonds richtet sich an bestimmte Berufs- und Personengruppen aus der Ost-West-Rentenüberleitung, an Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie an jüdische Zuwanderinnen und Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion.” Über Anträge werden aber erst im April 2023 entschieden. Den Antrag kann man jetzt schon runterladen und ausfüllen (siehe Link vom BMAS). Leider kann ich nicht beurteilen, ob deine Großmutter berechtigt ist. Ausführliche Informationen vom BMAS dazu gibt es auch auf Russisch :
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Soziales/Haertefallfonds/ru…
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Soziales/Haertefallfonds/ru…
Auf der Seite vom BMAS gibt es auch eine Telefonnummer für Nachfragen. Vielleicht wäre das auch hilfreich. https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2023/haertefallfonds-an…
Genau, es wäre eine gute Idee wenn Sie Sozialberatung aufsucht.
Ich habe folgende Sozialberatungen in Magdeburg gefunden, darunter sind auch einige Russisch sprachige Berater*innen. Wie beim Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V.
dort können sie deine Großmutter bestimmt beim Antrag helfen und schauen, ob Sie berechtigt ist.
Hier findest du den Kontakt https://www.magdeburg.de/media/custom/37_31676_1.PDF?1566316883

Ich hoffe diese Informationen können dir und deiner Großmutter weiterhelfen.
Frage mich gerne, falls du noch weitere Fragen hast, oder wenn deiner Großmutter dort nicht geholfen werden konnte.

Liebe Grüße
Yara

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.