Haben wir Anspruch auf Hartz IV?

Yuliya_Spillane_Moderator • 5 Juli 2022
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Hallo, diese Frage wurde in unserem Community gestellt: 

 

Familie - Mutter (46 Jahre), Vater (66 Jahre), 2 Kinder (14 und 1 Jahre) kommen mit einem Toyota Prado (2013) mit 2,7 l. Können wir auf Wohngeld und monatliche Sozialleistungen rechnen?

Kategorie
Jobcenter

Antworten (1)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo und danke für die Frage!
Ich gehen davon aus, dass diese Frage im Ukraine-Kontext gestellt wurde. Falls nicht, bitte berichtigen.
Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind und einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel gestellt haben, haben Anspruch auf finazielle Unterstützung vom Jobcenter. Diese Unterstützung heißt „Arbeitslosengeld II“ und wird oft auch „Hartz IV“ genannt.
Das Jobcenter übernimmt auch die Kosten für die Miete und die Betriebs- und Heizkosten der Wohnung. Weitere Infos zu den Leistungen des Jobcenters und es genau funktioniert gibt es auch hier auf der Seite von Handbook Germany:
https://handbookgermany.de/de/ukraine-info?themen=jobcenter#lc-start
Weitere Nachfragen gerne gleich hier in den Kommentaren stellen und ich werde mich bemühen, sie zu beantworten.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.