Gültigkeit Visum Kind aus Einreise mit Fachkraft

Papelino • 14 September 2023
6 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo Zusammen,

meine Frage ist, warum ein Aufenthaltsvisum für ein Kind, 3 Jahre, nur 6 Monate ausgestellt wurde und das der Mutter für 1 Jahr.

Die Mutter kommt aus Syrien über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (Apothekerin) mit ihrer Tochter und beginnt ihre Arbeit in Kürze (Vertrag liegt vor)

Antworten (6)

Moderation

Hallo Papelino
Danke für die Frage.
.
Wenn ich es richtig verstehe, sind genannten Zeiten auf die ausgestellten Visa bezogen.
Die Visa werden zur Einreise nach Deutschland ausgestellt. Danach ist es wichtig, sich bei einem Termin in der Ausländerbehörde den entsprechenden Aufenthaltstitel ausstellen zu lassen. Haben die Frau und die Tochter bereits die Aufenthaltstitel und ist die Gültigkeit auch unterschiedlich?
.
Der Aufenthaltstitel für Fachkräfte wird in der Regel für 4 Jahre ausgestellt. Falls der Arbeitsvertrag für einen kürzeren Zeitraum ist, wird die Zeit daran angepasst.
https://handbookgermany.de/de/visa-skilled-workers#faq_1502
.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, danke.
Viele Grüße
Daniela

Papelino

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mutter hat bereits ein Arbeitsvisum und einen unbefristet Vertrag. Das Visum ist jedoch nur für 1 Jahr ausgestellt. Sie arbeitet als PTA.

Papelino

Hallo Daniela, sie reisen erst noch ein. Lt. Aufenthaltsgesetz entspricht ihr Arbeitsvisum bereits einem aufenthaltstitel.

Moderation

Danke für die Rückmeldung Papelino
.
Nach der Einreise muss die Frau und die Tochter sich innerhalb von drei Monaten bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort melden und dort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
.
Dafür müssen alle Unterlagen vorgelegt werden, die sie bereits zur Beantragung für das Visum vorgelegt haben, wie
- Anerkennung der Berufsausbildung
- Arbeitsvertrag
- je nach Alter der Frau (ab 45 Jahren) muss auch Altersvorsorge oder ein Mindestbruttoeinkommen nachgewiesen werden.
Zusätzlich braucht es noch
- eine Meldebescheinigung
- einen Mietvertrag
.
Wenn alles vorliegt und die Voraussetzungen erfüllt sind, erteilt die Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel (die Plastikkarte)
Die Aufenthaltserlaubnis als Fachkraft wird in der Regel für vier Jahre erteilt. Da der Arbeitsvertrag unbefristet ist, wird ihr Aufenthaltstitel (die Plastikkarte) für 4 Jahre ausgestellt.
.
Hast du dazu noch eine Frage?

Moderation

Papelino Weißt du in welches Bundesland die beiden ziehen oder welche größere Stadt in der Nähe ist? Dann kann ich gerne nach einer Beratungsstelle suchen, die der Frau und ihrer Tochter bei den ersten Schritten nach Ankunft helfen kann.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.