Gratis Deutsch lernen

toufik350 • 31 Juli 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

guten tag

Ich lebe in deutschland und habe eine blaue karte, ich bin derzeit auf der suche nach einem job aber in der zwischenzeit wollte ich meine deutschkenntnisse vertiefenm

ich weiss ich das niveau A1 habe.

mit freundlich grussen.

Kategorie
Deutsch lernen

Antworten (2)

Moderation

Hallo toufik350
Vielen Dank für deine Frage.
.
Ich habe gesehen, dass du bereits im französischen Forum mit einer Kollegin geschrieben hattest.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um Deutsch zu lernen. Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du vor allem kostenlose Angebote zum Deutsch lernen finden.
Hier ein paar Ideen:
- Sprachcafés vor Ort, wo du dich mit anderen austauschen kannst und dabei die Sprache übst
- Ehrenamtliche Angebote zum Deutsch lernen in deiner Umgebung
- Online-Angebote zum kostenlosen Lernen per App oder auf Webseiten
In diesem Kapitel von Handbook Germany findest du viele Empfehlungen zum Deutsch lernen: https://handbookgermany.de/de/learning-german
.
Du schreibst, dass dein Sprachniveau aktuell A1 ist. Hast du hier bereits ein Zertifikat?
Bei der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis kann z.B. ein Sprachnachweis als Zertifikat gefordert werden. Natürlich kannst du eigenständig lernen und nach der Vorbereitung an einer Prüfung des Goethe-Institutes teilnehmen, um ein Zertifikat zu erhalten. Dann zahlst du nur für die Prüfung.
.
Ansonsten gibt es natürlich auch Deutschkurse von Sprachkursträgern wie z.B. der VHS (Volkshochschule). Die Kosten werden bei einer blauen Karte jedoch nicht übernommen, da meist Einkommen erzielt wird.
.
Du könntest dich bei Angeboten wie [~5931] (https://www.match-talent.de/ ) oder [~5320] (https://www.rhetorican.de/coaching ) informieren, ob es weitere Möglichkeiten für dich gibt.
.
Hier noch eine weitere wichtige Information:
Der Zeitraum für die Jobsuche bei der blauen Karte ist beschränkt auf 6 Monate. Das bedeutet, dass du mit einem gültigen Aufenthaltstitel 6 Monate nach deinem letzten Arbeitstag hast, eine neue Anstellung bei der Ausländerbehörde anzumelden und deinen Titel zu verlängern. Bitte beachte, auch wenn dein Aufenthaltstitel noch gültig ist, fehlt die Grundlage deines Aufenthaltes, wodurch Dein Titel nicht mehr rechtmäßig ist. 
Außerdem können Inhaber:innen einer Blauen Karte bereits nach 33 Monaten eine Niederlassungserlaubnis beantragen. Sobald deine Probezeit in Deinem zukünftigen Job bestanden ist, kannst du das möglicherweise in Betracht ziehen. https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/blaue-kart…
.
Viel Erfolg und melde dich gerne bei Rückfragen.
Daniela 

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.