Familienzusammenführung Antrag

Mohamed Soliman • 6 August 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo leute ,

Ich lebe dauerhaft in Deutschland und möchte meine Familie, meine Frau, meinen Sohn und ihren Sohn von einem früheren Ehemann wieder zusammenführen, aber es gibt eine Voraussetzung der Sprache A1, die sie nicht umsetzen kann, weil sie an niedrigem und chronischem Blutdruck leidet. sowie Migräne, was soll ich also tun?

 

Vielen Dank 

 

Mohamed 

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo Mohamed Soliman vielen Dank für Deine Nachricht.
Es ist schön, dass ihr als Familie bald wieder zusammenfinden möchtet. Ein Familiennachzug ist für die Kernfamilie ausgelegt. Das bedeutet, dass Ehepartner:innen sowie minderjährige & unverheiratete Kinder einen Antrag stellen können. Das schließt auch alle Kinder ein, für die Du das Sorgerecht hast.
Bitte beachte auch, dass die Möglichkeit eines Familiennachzuges von Deinem Aufenthaltstitel als stammberechtigte Person abhängig ist. Weitere Informationen findest Du auf Handbook Germany.
.
Einem Antrag auf Familiennachzug wird bei der Antragsstellung mit vollständigen Unterlagen eher zugestimmt. Das gilt auch für den Nachweis von den Sprachnachweisen.
Wenn Du nicht im Besitz einer Blauen Karte EU bist, fordert die Botschaft leider immer einen Nachweis von Sprachkenntnissen (A1) für Ehepartner:innen. Bei Kindern über 16 Jahren muss bereits ein Nachweis mit C1 vorgelegt werden. Deine Frau muss nicht zwingend an dem Kurs vor Ort teilnehmen, sondern ein Abschlusstest an einem Institut ist vollkommen ausreichend. Dadurch kann sie zu einer beliebigen Zeit Deutsch lernen. Falls sie sich derzeit in einem Land aufhält, in dem Sprachkurse im Moment nicht angeboten werden, akzeptiert die Botschaft manchmal auch ein mündlicher Nachweis bei der Antragsstellung. Ihr werden dann Fragen auf A1-Level gestellt, die sie beantworten müsste.
Alternativ, wenn sie einen medizinischen Nachweis vorlegen kann, der beweist, dass das Erlernen einer neuen Sprache unmöglich macht, kann das bei der Antragsstellung eingereicht werden. Bitte beachte, dass das ein glaubwürdiger Beweis sein muss, sonst kann das möglicherweise zu einer Ablehnung führen.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Sag mir gerne Bescheid, wenn Du Rückfragen hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.