Familienzusammenführung

selindkyc • 2 October 2023
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo, 

ich habe eine Blaue Karte EU wohne in Freising, München. Mein Mann hat die Familienzusammenführung beantragt. Er wird die Unterlagen demnächst beim Konsulat einreichen.
Muss ich dafür meine Einnahmen und Ausgaben bei der Ausländerbehörde angeben? Sollte nach Abzug der Miete pro Person eine bestimmte Anzahl übrig bleiben?
Wenn ich beispielsweise Miete und Rechnungen von meinem Gehalt abziehen, sollten wir noch etwa pro Person 700 EUR übrig haben.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße 

Selin

 

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo selindkyc vielen Dank für Deine Frage.
Wie schön, dass Dein Mann bald einen Termin beim deutschen Konsulat hat. Dein Mann muss zum Termin bei der Auslandsvertretung die aufgeführten, benötigten Dokumente mitbringen, die in der entsprechenden Checkliste vermerkt sind. Unter anderem sind das Deine Gehaltsnachweise sowie Dein Mietvertrag. Alle Dokumente werden dann an Deine lokale Ausländerbehörde geschickt, die prüft, ob genug Wohnraum sowie ausreichend Einkommen vorhanden ist. Leider wird nur die Wohnraumgröße (mindestens 12 qm pro Person ab 6 Jahren) angegeben. Jedoch gibt es keine genauen Angaben über "ausreichend Lebensunterhalt".
In der Regel sind Gehälter von Inhaber:innen einer Blauen Karte ausreichend für 2 Personen.
Hier findest Du nochmal weitere Informationen zum Familiennachzug: https://handbookgermany.de/de/family-reunification-for-immigrants
Falls Du mir Eurer zuständiges Konsulat nennst, suche ich Dir auch gerne die Checkliste der benötigten Unterhalten heraus.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein baldiges Zusammenleben. Sag mir gerne Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.