Familiennachzug nach Deutschland

Miao • 12 September 2023
5 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich lebe seit 23 Jahre in Deutschland und besitze ein unbefristetes Niederlassungserlaubnis. Bin seit 2019 mit einem Deutschstaatsangehöriger verheiratet und haben einen 5 jährigen Sohn. Meine Frage: mein Vater ist letztes Jahr verstorben und ich bin Einzelkind. Meine Eltern haben uns in der vergangen Jahren uns mehrmals besucht. Sie mussten allerdings jedes Mal nach 90 Tage Aufenthalt zurückkehren. Besteht irgendwie eine Möglichkeit, dass meine Mutter eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhalten kann? Sie ist irgendwann in Pflegefall und ich habe meine Familie hier in Deutschland. In China Vorort ist keiner, der nach meiner Mutter schauen kann. 

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus.

Liebe Grüße

 

Miao

 

Antworten (5)

Moderation

Hallo Miao
vielen Dank für deine Frage. Wenn ich es richtig verstehe, ist deine Mutter bisher immer nur mit einem Schengen Visum (Kurzaufenthalt für touristische Zwecke) eingereist. Gerne möchtest du sie jetzt in deiner Nähe haben und genauere Infos zu einem langfristigen Aufenthalt in Deutschland.
.
Bei dem Nachzug von sonstigen Angehörigen muss Lebensunterhalt und Wohnraum nachgewiesen werden. Ebenso muss meist ein humanitärer Grund genannt werden, da die Eltern leider nicht mehr zur sogenannten Kernfamilie gehören.
.
Wir haben Kontakt zu einer Beraterin der Migrationsberatung für Erwachsene. Ich werde sie um zusätzlichen Rat zu deiner Situation bitten.
Kannst du mir das Bundesland oder die nächstgrößere Stadt nennen, damit ich eine zusätzliche Beratungsstelle zur Unterstützung finden kann?
.
Viele Grüße
Daniela

Miao

Hallo Daniela,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir leben in Hessen, in der Nähe von Frankfurt. Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.

Liebe Grüße

Miao

Moderation

Hallo Miao
Bei Frankfurt gibt es viele Angebote, vielleicht kannst du hier in der Suche deine Postleitzahl (PLZ) einfügen, damit du eine passende Beratungsstelle findest:
Jugendmigrationsdienst (bis 27 Jahre)
https://www.jugendmigrationsdienste.de/meinen-jmd-vor-ort-finden
Migrationsberatung für Erwachsene (ab 27)
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Ich melde mich, sobald ich mehr Informationen von der Beraterin bekommen habe.

Moderation

Hallo Miao
folgende Informationen möchte ich dir noch von der Beraterin der Migrationsberatungsstelle mitgeben:
.
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen sehr schwer. Es müsste sich um einen "besonderen Härtefall" handeln, den man nachweisen muss. Zum Beispiel medizinische Gründe, warum die Person nicht alleine leben kann und keine Person in der Nähe, die die Pflege übernehmen kann. Das ist leider sehr schwer nachzuweisen.
Alle weiteren Voraussetzungen habe ich oben schon kurz erwähnt. Da die Erfolgschancen in so einem Fall gering sind, wäre die Beratung durch einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin hilfreich.
.
Ich kann verstehen, dass diese Information sehr frustrierend sein kann. Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen, dass es das "Gesetz zur Vereinbarung von Familie, Pflege und Beruf" gibt. Wenn du in einem Arbeitsverhältnis bist, hättest du die Möglichkeit, dich für eine gewisse Zeit freistellen zu lassen, um dich um die Pflege deiner Mutter für eine bestimmten Zeitraum im Jahr zu kümmern.
.
Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich gerne, wenn du weitere Informationen erhalten hast, die anderen in einer ähnlichen Situation helfen können.
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.