Familiennachzug mit Aufenthaltstitel §19d Aufenthaltsgesetz

Tanja_Friesen_Moderator • 20 September 2022
4 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo allerseits,
aus der Community hat uns folgende Frage erreicht:
Ist der Familiennachzug möglich, wenn die Person in Detschland einen Aufenthaltstitel nach §19d Aufenthaltsgesetz hat? Wenn ja, was wären die Schritte für das Verfahren zum Familiennachzug?

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (4)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo Shah hier ist die Frage, über die wir gesprochen haben.
Danke TPunkt für die Info!
Der Familiennachzug ist möglich hier. Wichtig zu beachten ist, wann Anspruch besteht und wann die Behörde selbst entscheiden kann, ob sie den Familiennachzug erlaubt oder nicht (das heißt Ermessensentscheidung). Die Informationen sind in dem Link, den TPunkt geteilt hat.
Die ersten Schritte beim Familiennachzug ist immer, die den Termin bei der Botschaft zu buchen und die notwendigen Dokumente zu sammeln oder zu besorgen.
Ich finde es auch wichtig, nachzuschauen, ob der Familiennachzug überhaupt funktionieren könnte. Das bedeutet in der Praxis zu schauen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind (oder zum Zeitpunkt des Termins erfüllt sein werden, da viele sehr lange auf den Termin warten müssen).
Wenn ihr weitere Informationen dazu braucht, sagt bitte hier in den Kommentaren Bescheid!

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo nochmal Shah, ich hoffe, die Information hier im Forum war hilfreich. Brauchst du noch mehr Unterstützung bei deiner Frage? Falls ja, schreibe uns gerne hier im Forum.

sadeqalasskry

Hallo zusammen,
Danke für Familiennachzug Info

Ich habe eine Aufenthaltserlaubnis nach § 19d 2 Jahre seit eineinhalb Jahr.
Ich will Familiennachzug machen.

Darf ich in ersten 2 Jahren Familiennachzug machen oder muss die 2 Jahre zu Ende gehen und nach der Verlängerung mache ich Familiennachzug?

Danke

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.