Familiennachzug als Student

Soukar5223953 • 14 October 2023
6 Kommentare
1 Gefällt mir

Ich bin Abdul,

Ich bin Student und möchte meine Frau nach Deutschland holen. Ich habe vor ein Jahr Deutsch pass bekommen und bin somit auch Deutscher geworden. Meine Frage wäre, ob ich meine Frau nach Deutschland holen kann, obwohl ich nur Leistung von Bafög bekomme. In der Visum Antrag steht „wie wird der Lebensunterhalt gesichert’‘. Was soll ich hier ausfüllen. Allerdings ich wohne alleine und habe eine ausreichend Wohnung für uns beide. 

Ich bedanke mich für die Rückmeldung 

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (6)

Moderation

Hallo Soukar5223953
vielen Dank für deine Frage.
In den meisten Fällen ist die Sicherung des Lebensunterhaltes Voraussetzung für den Familiennachzug der Ehegattin. Wenn die Person in Deutschland aber bereits die deutsche Staatsbürgerschaft hat, gibt es Erleichterungen und es muss kein Lebensunterhalt und kein Wohnraum nachgewiesen werden.
.
Eine ähnliche Frage haben wir bereits hier erhalten:
https://together-in-germany.de/de/thread/familiennachzug-als-deutscher
Vielleicht kannst du da noch einmal nachlesen oder dich mit der anderen Person über die Erfahrungen austauschen.
.
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, noch einmal zu einer Beratungsstelle zu gehen und eine ausführliche Beratung zu erhalten. Wenn du einen Kontakt möchtest, nenne mir doch gerne das Bundesland oder die nächste größere Stadt.
.
Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute.
Viele Grüße
Daniela

Moderation

Hallo Soukar5223953
danke für die Rückmeldung.
In Frankfurt findest du den Jugendmigrationsdienst hier: https://www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/frankfurtammainzentrale
.
Es stehen Ansprechpersonen, E-Mail und Telefonnummer auf der Webseite. Es ist gut, wenn du einen Termin anfragst und deine Postleitzahl in die E-Mail schreibst. Dann können sie dir antworten, wer zuständig ist und einen Termin in der nächsten Beratungsstelle geben.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.