Familiennachzug

Sona01 • 7 Juli 2023
4 Kommentare
0 Gefällt mir
 
Hallo, meine Frau arbeitet als Krankenschwester in Deutschland. Kann ich mit einem Touristenvisum nach Deutschland 
einreisen und dort ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen?

Danke
Kategorie
Familiennachzug

Antworten (4)

Moderation

Hallo Sona01
vielen Dank für Deine wertvolle Frage!
Ob Du einen Antrag auf Familienzusammenführung im Inland beantragen kannst, kommt auf Deine Nationalität an. Dieses Privileg können leider nur sehr wenige Länder genießen. Wenn Du mir sagst, welche Staatsangehörigkeit Du hast, schaue ich gerne für Dich nach.
Alternativ, ist die Beantragung eines Visums bei der Auslandsvertretung im Heimatland erforderlich. Mit diesem kannst Du dann einreisen und in Deutschland bei der Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel beantragen. Sofern Du Deinen aktuellen Wohnort mit mir teilen möchtest, suche ich Dir gerne die nächstgelegene Botschaft oder Konsulat raus. Gerne kann ich Dich auch mit der Liste der benötigten Dokumente unterstützen.
Hier findest Du weitere Informationen zum Familiennachzug.
Ich freue mich über Deine Rückmeldung. Sag mir gerne auch Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast.

Sona01

Hallo My Nguyen_Community Managerin
Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort.
Ich bin türkischer Staatsbürger, möchte aber eine Familienzusammenführung aus Deutschland beantragen. Haben Sie Informationen dazu?
Danke.

Sona01

Hallo, können Sie Informationen zu 81/a geben? Ich möchte nicht von meiner Familie getrennt sein. Was ist die schnellste Methode?

Moderation

Hallo Sona01
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es ist sehr verständlich, dass eine lange Wartezeit vermieden werden möchte und der ganze Prozess sowie die Dauer sehr frustrierend sind. Leider ist mit einer türkischen Staatsbürgerschaft ein Antrag auf Familiennachzug in Deutschland nicht möglich. Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes findest Du eine Übersicht über Visumpflichten.
.
Um ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen solltest Du folgende Schritte gehen:
1. Da die Termine meist weit in der Zukunft liegen, kannst Du Dir bereits einen Termin über den externen Dienstleister, iDATA buchen
2. Während der Wartezeit, kannst Du Deine Dokumente vorbereiten. Hier findest Du die Checkliste der benötigten Dokumente.
.
Ein beschleunigtes Verfahren nach 81a kommt nur in Frage, wenn der:die Arbeitgeber:in Deiner Frau einwilligt den Prozess zu begleiten. Die Firma muss bei der Ausländerbehörde dafür gelistet sein (oder bereit sich sich dafür anzumelden) und den Prozess bei den Behörden in die Wege leiten, also den Antrag für Deinen Nachzug nach §81a stellen.
Sag mir gerne Bescheid, wenn die Firma Deiner Frau den Prozess mit Euch angehen möchte. Ich gebe Dir dann gerne weitere Informationen dazu.
Bitte melde Dich bei weiteren Fragen bei mir.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.