Familiennachzug

H23 • 12 April 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage. Ich habe einen deutschen Pass. Und meine Schwester und Bruder leben in Afghanistan wie kann ich meinen Bruder und meine Schwester aus Afghanistan hierher bringen, die sind verheiratet und jeder hat seine Familie, aber die Kinder sind minderjährig. weil sie in Gefahr sind?

mit freundlichen Grüßen 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo H23 ,
danke für deine Frage.
Leider zählen Geschwister nicht zur Kernfamilie. Die Voraussetzungen für einen Familiennachzug von sonstigen Angehörigen sind sehr hoch und der Nachzug ist nur beim Vorliegen einer außergewöhnlichen Härte möglich (https://handbookgermany.de/de/family-reunification#faq_323 ). Neben dem Nachweis von ausreichend Wohnraum und der Sicherung des Lebensunterhaltes sind die Chancen insgesamt sehr gering, sonstige Familienangehörige nachzuholen.
Alternativ gibt es die Möglichkeit Visa aus eigenen Gründen zu beantragen. Hier findest du eine Übersicht:
https://visa.diplo.de/de/index.html#/vib
.
Du hast die Möglichkeit, dich ausführlich in einer Migrationsberatung zu den rechtlichen Voraussetzungen beraten zu lassen. Hier findest du Beratungsstellen in deiner Nähe:
Jugendmigrationsdienst (bis 27 Jahre)
Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (ab 27 Jahre)
Du kannst mir gerne die nächste größere Stadt oder das Bundesland sagen, damit ich dir Anlaufstellen in der Nähe suchen kann.
.
Melde dich sehr gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.