Familiennachzug

Ishaq • 11 April 2023
2 Kommentare
2 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Ishaq Hosseini seit 2015 wohne ich in  Deutschland seit 2016 arbeite ich in vollzeit und habe ich auch eigne Wohnung, seit 2021  wurde ich anerkannt als flüchtlingseigenschaft.

Ich komme aus Afghanistan aber meine Familie wohnen zurzeit in Tehran meine Frau und  meiner drei minderjährigen Kindern. 

Ich habe  vor 6 monaten Familienzusammenführung  beim Deutsche Botschaft in Tehran beantragt, bis jetzt  habe ich  keine Antwort erhalten. 

Meine Frage ist ob sie mir helfen können? 

Könnten sie mir bitte einpaar Vorschläge erteilen wie ich Ambesten unternehmen kann. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Ishaq Hosseini 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (2)

Moderation

Hallo Ishaq ,
danke für deine Frage.
Du erzählst, dass das Verfahren zum Familiennachzug bereits gestartet ist, deshalb möchte ich dich fragen, ob du bereits Unterstützung durch eine Beratungsstelle oder einen Rechtsanwalt hast?
.
Viele Voraussetzungen wie Wohnraum und Lebensunterhalt scheinen bei dir bereits erfüllt zu sein. Bei einer Beratungsstelle kannst du alles noch einmal prüfen lassen. Melde dich bei mir, falls du bei der Suche Unterstützung brauchst.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht eine ungefähre Wartezeit von über einem Jahr. Die Zeit kann zur Vorbereitung aller notwendigen Unterlagen genutzt werden. Hier findest du noch einmal eine Übersicht:
https://afghanistan.diplo.de/blob/1964050/b49ea42042250a77dc7494ba54e27…
https://afghanistan.diplo.de/blob/1931276/a7e57ee0ad80cdf980da68d241d64…
Dieser ganze Prozess nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch.
.
Wenn du möchtest, kannst du mir dein Bundesland oder die nächste größerer Stadt nennen, damit ihr dir Adressen zur Beratung suchen kann. Falls du bereits bei einer Beratungsstelle angegliedert bist, würde ich dir empfehlen dort einen Termin zu vereinbaren und über deine Fragen zu sprechen.
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.