Familie

MAHBOOB SHAH HAMDARD • 9 April 2023
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren 

Meine Name ist, Hamdard und lebe seit 8 Jahre hier in Deutschland.Und Wohe in  Erwitte .ich bin selbstständig arbeite seit 2 Jahre 6 Moment und ich habe 125 Quadratmeter  Wohnung. Ich habe vor 1 Jahre Geheiratet und nun möchte meine Frau nach Deutschland holen 
Sie Wohnt in Kabul Afghanistan sie ist  Zahn Assistenten will weiter studieren dass die da nicht alles darf wegen der neuen Regierung . 
Die will auch nach hierhin kommen, 
Nun zu meiner Frage wie kann ich sie hier holen? Und wo muss ich anfangen?  


Mit freundliche Grüße MB HAMDARD
 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (3)

Moderation

Hallo MAHBOOB SHAH HAMDARD
da Du meiner Kollegin bereits mitgeteilt hast, dass Du derzeit einen Aufenthaltstitel nach §25, Abs. 1 besitzt, können wir Dir folgendes zu Deiner Frage beantworten:
Generell ist mit einem Aufenthaltstitel nach §25.A Abs. 1 AufenthG Familiennachzug ausgeschlossen. Ausnahmen gibt es nur bei völkerrechtlichen oder humanitären Gründen(https://www.nds-fluerat.org/leitfaden/14-aufenthaltserlaubnis-gut-integ… ). Ein humanitärer Grund ist z.B., wenn es Ehemann und Ehefrau absehbar nirgendwo anders als in Deutschland gelingt, in familiärer Gemeinschaft zu leben.
Dass die Erteilung des Aufenthaltstitels nach dem Zeitpunkt der Eheschließung erfolgt ist, ist ebenso zu beachten.
Wichtige Voraussetzungen sind zusätzlich, dass deine Frau einfache Deutschkenntnisse beherrscht, ihr Alter mindestens 18 Jahre ist und sie die benötigten Dokumente besitzt.
.
Es gibt ebenso die Möglichkeit, ein Visum zum Studium in Deutschland zu beantragen. Auch hier müsstest du dich zu den Voraussetzungen beraten lassen.
Im Anhang findest du eine Übersicht.
.
In deiner Nähe ist folgende Beratungsstelle, die dir vielleicht weiterhelfen kann:
https://www.caritas-soest.de/beratungundhilfe/fluechtlings-und-migratio…
Sag uns gerne Bescheid, falls Du weitere Fragen hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.