Erneute Erteilung des Aufenthaltes oder evtl. Staatbürgerschaft

BaharOezuebek • 8 Januar 2024
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin in Deutschland geboren (November/1985) und habe bis (November/2006) mit türkischer Staatsbürgerschaft mit unbefristetem Aufenthalt in Deutschland gelebt. Habe meine Schule und Ausbildung gemacht und ohne einem negativen Vorfall gelebt.  Ab November/2006 bin Ich in die Türkei gezogen (Heiraten) und bin alle 6 Monate nach Deutschland für eine Woche gereist damit mein Aufenthalt nicht erlöscht. Doch leider wurde mein Aufenthalt vom Ausländeramt 2014 erlöschen, da Ich nicht durchgehend in Deutschland lebe. Darauf bin Ich bis 2017 immer mit Visum nach Deutschland gereist. Seit 2017/September bin Ich nicht mehr nach Deutschland gereist (Baby). Ich möchte jetzt wieder nach Deutschland reisen (meine Eltern leben in Deutschland) oder evtl. auch wieder dort leben. Besteht die Möglichkeit, dass Ich die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen oder Aufenthalt Genehmigung bzw. Erleichterung von Visum.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bahar

 

 

Antworten (2)

Moderation

Hallo BaharOezuebek
vielen Dank für deine Frage.
.
Wie du bereits schreibst erfüllst du viele Voraussetzungen für einen Aufenthalt in Deutschland. Leider kann die Einbürgerung nicht vom Ausland beantragt werden und es muss ein gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland bestehen, um einen solchen Antrag zu stellen.
.
Kannst du dir denn vorstellen über ein nationales Visum (länger als 90 Tage Schengen Visum) nach Deutschland zu kommen? Mit deiner abgeschlossenen Ausbildung giltst du als Fachkraft. Da die Ausbildung in Deutschland vollendet wurde, ist auch die Anerkennung des Abschlusses unproblematisch.
.
Grundsätzlich musst du das Visum aus einem bestimmten Zweck beantragen. Falls es nicht Arbeit ist, könnte es z.B. ein Studium sein. Es gelten verschiedene Voraussetzungen für Deutschkenntnisse, Lebensunterhaltssicherung und Wohnraum.
.
Hier findest du einen Überblick der verschiedenen Visa-Arten: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/2306716?openAc…
.
Melde dich gerne, wenn du genauere Infos zu den Voraussetzungen eines Visum brauchst.
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.