Einladung zum Familiennachzug

Daniela _Community Managerin • 11 September 2023
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Hier eine weitere Frage von Facebook:

Hallo ich hab eine Frage und zwar wir stehen die Chancen wenn ich 4 Leute (2 alte Leute meine Eltern und ihre kleinen Enkelkinder) nach Deutschland einlade um sie dauerhaft hier wohnen zu lassen ?
Die Kinder haben sonst niemanden und meine Eltern sind schon sehr alt .
Wie muss man vorgehen nachdem sie eingeladen sind und in Deutschland sind ?
Ich will dass die Kinder hier die Schule besuchen und sich eine Zukunft aufbauen können .

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (1)

Moderation

Hallo,
da du von einer Einladung sprichst, hier das Kapitel zur Verpflichtungserklärung für ein Nationales Visum: https://handbookgermany.de/de/declaration-of-commitment-national-visa
.
Ein Nationales Visum bedeutet einen langfristigen Aufenthalt über 90 Tage in Deutschland zu einem bestimmten Zweck wie Arbeit, Studium, Sprachkurs. Eine Verpflichtungserklärung bedeutet, dass du dich finanziell für die Personen verpflichtest und deren Lebensunterhalt, Wohnraum und Versicherung sicherst. Leider ist das bei vier Personen sehr schwierig.
.
Es kann auch die Möglichkeit geben, sonstige Familienangehörige aufgrund humanitärer Gründe nachzuholen. Auch hier müssen verschiedene Voraussetzungen zutreffen. Eine Migrationsberatungsstelle kann sich die Situation ausführlicher anschauen:
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.