Darf Ukrainer arbeiten?

EmmaSing • 5 Mai 2022
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo allerseits!  Ein Freund  von mir aus der Ukraine wohnt jetzt in Deutschland seit dem Krieg. Darf er schon arbeiten?

LG Emma

Kategorie
Arbeitserlaubnis

Antworten (3)

Gast

Hallo Emma,
es kommt auf den Aufenthaltstitel deines Freundes an. Mit einem Aufenthaltstitel nach § 24 AufenthG (Aufenthaltsgewährung zum vorübergehenden Schutz), können Geflüchtete aus der Ukraine einer Erwerbstätigkeit nachgehen: sie dürfen arbeiten oder sich selbständig machen.
Weitere Infos findest du auf den Seiten des BMAS https://www.bmas.de/DE/Europa-und-die-Welt/Europa/Ukraine/FAQ-DE/faq-ar… Die FAQ gibt es auch auf Ukrainisch.
Viele Grüße
Heidelinde

Tanja_Friesen_Moderator

Danke [~371] für die ausführliche Antwort!

Tanja_Friesen_Moderator

EmmaSing hat dein Freund schon einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde gestellt oder ist er bisher visumsfrei (also ohne Aufenthaltstitel) da?

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.