Besuchervisum für Partner

waslos • 14 März 2024
7 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo,

ich bin deutscher Staatsbürger, mein Partner ist türkischer Staatsbürger und lebt dort. Sein Visum ist abgelaufen und er möchte es diesmal von Deutschland aus beantragen, weil meine Freund und ich uns oft in Deutschland treffen. Im August 2020 wurde ein Visum namens Besuchervisum für Partner ausgestellt. Ist diese Art von Visum noch möglich? Was müssen wir dafür tun? Ist es möglich, mir eine deutsche Website oder ein Beispiel für ein Antragsformular zu schicken?

Vielen Dank!

 

Kategorie
Sonstige

Antworten (7)

Moderation

Hallo waslos
danke für deine Frage im Forum.
Verstehe ich es richtig, dass das aktuelle Visum mit dem dein Partner in Deutschland ist, bereits abgelaufen ist?
.
Ein Besuchervisum kann nur von der deutschen Botschaft im Herkunftsland beantragt werden. Für den Besuch in Deutschland würde bei der deutschen Botschaft in der Türkei ein Schengen-Visum beantragt werden, welches dann einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen erlaubt.
.
Hier findest du die Information zum Schengen-Visum: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/1513854
.
Hier findest du alle Informationen zu Dokumenten, die für ein Kurzeitvisum zum Besuch von Familie benötigt wird:
https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/2620994
.
Melde dich gerne noch einmal ausführlicher zu eurer Situation zurück.
Viele Grüße
Daniela

waslos

Ich danke Ihnen vielmals Daniela _Community Managerin. Wir sind beide in den 40ern und mein Freund hat in seinem Leben schon viele Schengen-Visa erhalten. Sein letztes Visum stammte aus Frankreich. Er hat nicht vor, hierher zu ziehen, er hat seinen Job in der Türkei und meinen hier. Wir fragen uns gerade, ob es noch so etwas wie Besuchervisa für Partner gibt. Das ist die Hauptfrage hier. Haben Sie irgendwelche Informationen darüber?

waslos

Daniela _Community Managerin In letzter Zeit höre ich, dass Menschen ihre Schengen-Visa sehr spät erhalten oder dass sie nur für sehr begrenzte Zeit erteilt werden. Deshalb fragen wir uns, ob es einfacher sein wird, ein Schengen-Visum zu bekommen und für eine längere Zeit, ob es immer noch die Möglichkeit eines Besuchervisums für den Partner gibt. Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt. Ansonsten wissen wir alles über Schengenvisa.

Moderation

Hallo waslos
danke für deine Rückfragen. Ich war im Austausch mit Kolleg:innen und kann dir die folgenden Infos geben.
.
Das Schengen Visum zum Besuch von Familie ist bereits das richtige Visum für einen kurzzeitigen Besuch. Es gibt die Möglichkeit ein Schengen-Visum für einen längeren Zeitraum zu beantragen, das zur mehrfachen Einreise berechtigt. Damit könnte man innerhalb von z.B. 3 Jahren mehrfach einreisen. Dabei muss immer die Regelung der 90 Tage innerhalb von 180 Tagen berücksichtigt werden. Manche Botschaften erstellen oft direkt länger gültige Schengen-Visa, wenn vorher mehrere Schengen-Aufenthalte beantragt wurden und die Rückreisezeiträume jeweils eingehalten wurden.
Dabei spielt auch die Situation der beantragenden Person eine Rolle. Wenn diese ausreichend Finanzen, einen Wohnsitz oder Eigentum hat, wird das auch positiv gesehen. Jeder Nachweis, der zeigt, dass die Person nur zum Besuch nach Deutschland geht und wieder ausreisen möchte, ist hilfreich.
Es gibt keine generellen Zeiträume für dieses Schengen-Multivisum. Manche werden 1, 2 oder 3 Jahre ausgestellt. Bei bestimmten Personengruppen sogar für bis zu 5 Jahre.
.
Insgesamt habe ich auch viele Rückmeldungen erhalten, dass es immer schwieriger wird das Schengen-Visum schnell zu erhalten. Selbst wenn nachgewiesen werden konnte, dass eine Rückreise auf jeden Fall stattfinden wird.
.
Es ist wirklich schade, dass es keine einfach Lösung für euch gibt. Vielleicht könnt ihr euch mit anderen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Wir haben auch ein türkisches Forum, mein Kollege meinte, dass die Frage dort auch schon aufkam. Gerne kannst du die anderen Community-Mitglieder taggen und eine Frage zu Erfahrungen stellen: https://together-in-germany.de/tr/thread-search
.
Ich wünsche euch alles Gute.
Daniela

waslos

Daniela _Community Managerin Hallo nochmal,

Ich frage einfach nur, ob es ein spezielles Visum namens "besuchervisum für partner" gibt. Das ist meine einzige Frage. Alles andere, was Sie gesagt haben, weiß ich schon. Ich erinnere mich, dass während der Corona im Sommer 2020 dieses Visum mit diesem Namen herauskam, ich frage Sie nur, ob diese Art von Visum noch existiert oder nicht?

waslos

@Hallo, natürlich weiß ich, dass es auch ein Schengenvisum ist. Sie haben in Ihrer zweiten Zeile auf meine Frage geantwortet.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.