Ausländerbehörde

Abdali.A • 7 August 2023
19 Kommentare
1 Gefällt mir

Guten Abend,

Ich wohne seit mehr als acht Jahren in Deutschland in Kreis Offenbach.

Ich habe hier vier Jahren Zur Schule und in 2,5 Jahren eine Ausbildung abgeschlossen.

Und habe seit Mai 2021 ein Abschiebungsverbot.

Seit Machtübernahme versuche ich einen Reiseausweis bei Ausländerbehörde bekomme, wird meinen Antrag immer wieder von dem Sachbearbeiter mit unterschiedlichen Gründe abgelehnt.

Obwohl ich alle erforderlichen Unterlagen und verlangte Bescheinigung eingereicht habe.

Ich fühle mich diskriminiert und Unrecht behandelt und bin mir sicher, dass der Sachbearbeiter nutzt seinen Job aus um die die Ausländer zu schikanieren.

Das ist eine Schande für diese Behörde , wenn ein Mensch so was erfahren muss.

Ich habe bei Beschwerdestelle Beschwerdung eingelegt und Hilfe von Diakonie in Anspruch genommen, hat keiner mir geholfen konnte.

Ich sende alle Paar Woche eine Email an zuständigen Abteilungen, und keiner antwortet meine Email.

Wie möchten sie das Recht eines Menschen beschreiben, wenn ein  Mensch  nach mehr als  acht Jahren, nicht einaml reisen darf. 

Bei Ausländerbehörde bist du Ausländer ohne Rechte. Punkt.

Mfg 

 

Kategorie
Ausländerbehörde

Antworten (19)

Moderation

Hallo Abdali.A ,
danke, dass du dein Anliegen mit uns teilst. Ich verstehe deine Frustration über die Situation.
.
Ich verstehe es so, dass du bei deiner Ausländerbehörde einen grauen Pass, den sogenannten „Reisepass für Ausländer“ beantragen wolltest und dieser Antrag mehrmals abgelehnt wurde, richtig?
Da du von der Machtübernahme sprichst vermute ich, dass du afghanischer Staatsbürger bist.
.
Mit einer Beratungsstelle bist du ja bereits in Kontakt. Können sie dir weiterhelfen oder soll ich noch einmal recherchieren, welche Stelle in Offenbach und Umgebung bei dieser Situation unterstützen kann?
.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Daniela

Moderation

Hallo noch einmal Abdali.A leider hast du mir nicht geantwortet, ich möchte dennoch einen kurzen Überblick zum Thema Reisepass und afghanischer Staatsbürgerschaft geben.
.
Generell gilt, dass der sogenannte Reisepass für Ausländer ("Grauer Pass") nur dann ausgestellt wird, wenn die Beschaffung eines Passes aus dem Heimatland unzumutbar ist. Unzumutbar bedeutet, dass es nicht möglich ist einen Heimatlandpass zu bekommen, egal wie sehr man sich bemüht.
.
Hier stehen alle Informationen zum grauen Pass der Ausländerbehörde Offenbach: https://www.kreis-offenbach.de/B%C3%BCrgerservice/%C3%84mter/Ausl%C3%A4…
.
Die afghanische Auslandsvertretung Bonn schreibt auf der Webseite ( https://www.bonn.mfa.af/index.php/en/consular-services/passport ), dass eine Neuausstellung eines afghanischen Passes nicht möglich ist, jedoch die Verlängerung eines bestehenden Passes beantragt werden kann.
.
Es ist möglich, dass die Ausländerbehörde die Erneuerung des afghanisches Passes nicht als unzumutbar einstuft und deshalb der Antrag abgelehnt wird. Hierfür hattest du ja bereits eine Beratungsstelle aufgesucht. Melde dich, wenn ich noch einmal nach weiteren Beratungsstellen in deiner Umgebung suchen soll.
.
Falls das bei dir nicht zutrifft, melde dich gerne zurück.
.
Es tut mir sehr leid, dass du seit längerer Zeit nicht reisen kannst und ich verstehe deine Frustration. Leider gibt es die Regelung zwecks grauen Pass...
.
Viele Grüße
Daniela

Abdali.A

Hallo Daniela,
Danke für deine Hilfe.
Ich bin afghanische Staatsbürger.
Vor der Machtübernahme habe ich Antrag auf Reiseausweis bei afghanischen Botschaft gestellt, welche nach der Machtübernahme zurückgeschickt wurde mit der Begründung, dass sie keine Pässe zur Verfügung haben.
Dann habe ich am März 2022 versucht bei Ausländerbehörde antrag zu stellen. Nach Zwei Monaten konnte ich Sie überzeugen, dass ich einen Pass brauche und Bei afghanische Botschaft dies nicht möglich ist, den zu bekommen.
Am Mai 2022 habe ich Antrag auf Reiseausweis bei Ausländerbehörde gestellt und das Gebühr für Ausstellung des Pass bezahlt habe.
Am dem Tag sagt mir der Mitarbeiter von Ausländerbehörde, dass ich mich bei Her Merget Wegen Abholung melden soll.
Nach ZWEI Monaten habe ich eine Email an Herr Merget geschickt, Dann hat mir geantwortet, dass er sich meldet, wenn es soweit ist .Lange rede kurze sinn nach Drei monat haben wir keinen Antwort bekommen.
Ich habe mit Herr Nguyen ( Mitarbeiter von Ausländerbehörde) telefoniert , und er sagte mir, dass meinen Antrag noch nicht bearbeitet wurde und ich muss eine Bescheinigung von meine Botschaft hole, dass dort keinen Pass ausstellen wird.
Dass habe ich getan. Nach sieben oder acht monate später schicke eine Email und die schreiben mir, wofür ich einen Pass brauche, ich habe dass wieder alles erklärt mit hilfe eine Deutsche. Dann wieder bekomme ich keine Antwort.
BIS ich nach einem Jahr eine schriftliche Ablehnung bekommen habe. So wird mit Leben und Zeit eine Ausländer also Mensch aus zweiten Klasse gespielt.
Herr Merget alle Paar Monat an seine Email Antwort und ans telefon geht er nie.
Dann habe ich eine Email Adresse angeblich Chef von Ausländerbehörde gefunden und habe ich eine Beschwerde geschickt. Am nächsten Tag ruft herr Merget mich an und sagt, dass ich an seine Chef eine Email geschrieben habe, gibt ist was zu sagen! Ich habe ihm alles telefonisch erklärt und sagt er mir ( Das mag sein Herr Abdali) aber sie erfüllen die Voraussetzung trotzdem nicht.
Ich habe dann mit Hilfe eine Mitarbeiterin von Diakonie meine Stellungnahme zu den schriftlichen Ablehnung geschickt.
Bis vor eine Woche habe ich gewartet und hatte keine Antwort bekommen.
Dann habe ich eine Email an Herr Nguyen geschrieben . Am Mittwoch 9.08.2023 schreibt er mir, dass nach vorlage der Unterlagen wird mir einen pass ausgestellt aber meinen Antrag auf Niederlassungserlaubnis wird aber abgelehnt. Dafür muss aber warten, dass ich einen Termin für erneute Antrag auf Reiseausweis und Ausweis bekomme.
Also so lief bei einer Ausländer:)
Wenn Sie sich dafür interessieren mehr zu hören oder mitbekommen kann ich gerne alles erzählen.
Ich konnte nur paar punkte schreiben welche wichtig waren.
Viele Grüße
A. Abdali

Moderation

Hallo Abdali.A
vielen lieben Dank für die ausführliche Erzählung. Es tut mir wirklich leid, dass die Situation so langwierig und schwierig für dich ist. Außerdem hoffe ich sehr, dass du bald den Reisepass erhältst.
Leider ist es hier im Forum sehr schwierig, konkreter zu unterstützen. Wir können nur Informationen geben oder an Beratungsstellen verweisen.
Es ist toll, dass du bereits Unterstützung einer Mitarbeiterin der Diakonie hattest.
.
Kannst du mir sagen, wie ich dich weiter unterstützen soll? Ich kann gerne nach rechtlicher Beratung in deiner Nähe suchen.
Du kannst auch noch einmal erzählen, warum dein Niederlassungsantrag abgelehnt wird. Kennst du bereits den Grund?
.
Melde dich sehr gerne.
Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße
Daniela

Abdali.A

Hallo Daniela,
Vielen Dank für Unterstützung und weitere Hilfe in dieser Angelegenheit.
Ich habe meinen Antrag am anfang des Jahres gestellt und wurde abgelehnt mit der Begründung dass ich ausschließlich 32 Monaten Steuer gezahlt habe und momentan Unterstützung von Arbeitsagentur bekomme.
Ich haba ende letzes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und bis April dieses Jahr gearbeitet leider habe wegen Behinderung und Gesundheitliche Probleme die ich habe konnte nicht weiter arbeiten und habe entschieden einen Umschulung zu machen.
Ich habe von meinem Arzt auch einen Attest, dass ich bei der Arbeit sehr eingeschränkt bin.
Menschen die Behinderung haben und aus Gesundheitlichen Gründe Arbeeitslos sind, sind von der oben genannten Bedingungen ausgeschlossen.
Ich kann gerne nochmal zu meinem Arzt gehen und Bescheinigung abholen.
Wenn Sie eine Beratungstelle für mich im Betracht haben, würde ich mich für einen Termin sehr freuen.
Herzliche Grüße
Ahmad

Moderation

Hallo Abdali.A
danke für die Rückmeldung und Erklärung, warum die Niederlassungserlaubnis abgelehnt wurde. Wie du bereits sagst, ist es wichtig, dass du eine Bescheinigung deines Arztes hast. Einen erneuten Antrag auf die Niederlassungserlaubnis kannst du z.B. mithilfe der Migrationsberatung stellen.
.
Ich möchte dir noch eine Beratungsstelle empfehlen, damit du Unterstützung bei der Beantragung eines Grades der Behinderung (GdB), eines Schwerbehindertenausweises und für eine Gleichstellung erhältst:
.
Bei der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) kannst du Informationen zu den genannten Themen erhalten: https://www.teilhabeberatung.de/beratung/eutb-der-dmsg-lv-hessen-offenb…
.
Hier auch noch das Kapitel von handbookgermany.de mit allgemeinen Hinweisen: https://handbookgermany.de/de/special-needs
.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela

Abdali.A

Guten Abend,
Ich hatte heute um 10 Uhr einen Termin bei EUTB bei Frau Gerbitz. Ich habe eine Stunde dort gewartet nach mehrmals klingeln
Werder hat keiner die Tür geöffnet noch keiner ging ans Telefon.

Moderation

Hallo Abdali.A
es tut mir sehr leid, dass du niemanden erreicht hast, obwohl du einen Termin hattest. Möchtest du es erneut versuchen, dort einen Termin zu erhalten?
Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.