Aufenthaltstitel erloscht

mahdihakim • 14 Dezember 2023
9 Kommentare
1 Gefällt mir

Guten Tag,

 

Ich habe von 2015 bis 2021 in Deutschland gelebt und habe da meine Fachhochschulreife + Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistent abgeschlossen. Ich kam im Januar 2022 zu meiner Familie im Nordirak zurück und lebe seitdem dort. Es sind jetzt fast 2 Jahre und ich habe mein Aufenthaltstitel nicht mehr. Ich möchte jetzt aus verschiedenen Gründen nach Deutschland kommen und leben. Ich muss ein Visum beantragen. Zum Studium kostet mir das viel Geld deshalb kann ich das nicht. Für ein Ausbildungsvisum bekomme ich nur Zusage für Ausbildungen zum Krankenpfleger aber da liegt nicht meine Leidenschaft und mein Talent. Es ist sehr schwierig andere Ausbildungen zu finden vom Ausland. Meistens bekomme ich Ablehnung wenn sie erfahren dass ich ein Visum brauche. Es wäre super lieb wenn ihr mir mit dieser Situation helfen könnt. 
Liebste Grüße

Mahdi 

Antworten (9)

Moderation

Hallo mahdihakim

vielen Dank für deine Frage!

Da du eine qualifizierte Berufsausbildung in Deutschland absolviert hast, hast du gute Chancen nach Deutschland zu kommen und hier zu arbeiten. Du kannst das Visum als Fachkraft bei der deutschen Botschaft in deiner Heimat beantragen. Dafür brauchst du einen Arbeitsvertrag oder ein konkretes Jobangebot von einem Arbeitgeber in Deutschland, das deine Qualifizierung entsprecht. Du kannst über den folgenden Link mehr Info über das Visum als Fachkraft lesen:
https://handbookgermany.de/de/visa-skilled-workers
Oder du kannst das Visum zur Arbeitssuche beantragen. Dafür brauchst du aber einen Nachweis über die Sicherung deines Lebensunterhalts für die gesamte Zeit deiner Arbeitssuche. Das geht mit einem Sperrkonto oder eine Verpflichtungserklärung. Mehr Infos dazu über den Link:
https://handbookgermany.de/de/visa-jobseekers
Auf dieser Webseite findest du Jobangebote und kannst du dich zu verschiedenen Fragen beraten lassen:
https://www.make-it-in-germany.com/de/
alles Gute und sag mir Bescheid, wenn du noch Fragen hast!

Viele Grüße,
Osama

mahdihakim

Hallo Osama,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ein Visum zur Arbeitssuche finde ich interessant. Wenn ich jetzt mit meiner Ausbildung zum gestaltungstechnischn Assistent das Visum beantrage, muss ich einen Job in diesem Bereich finden oder ist das egal welcher Job?
Liebe Grüße
Mahdi

Moderation

Hallo mahdihakim
danke für die Rückfrage. Wenn du die Ausbildung als "gestaltungstechnische:r Assistent:in" abgeschlossen hast, bist du eine Fachkraft. Da die Ausbildung ist Deutschland war, musst du kein Anerkennungsverfahren durchlaufen und deine Ausbildung ist in Deutschland natürlich gültig.
.
Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist es jetzt auch möglich, dass eine Beschäftigung gewählt wird, die nicht mit der Ausbildung in Zusammenhang steht.
Bei "Make it in Germany" steht folgendes:
.
"Verzicht auf die Verbindung zwischen Qualifikation und Beschäftigung [...] Zweitens wird die Beschränkung aufgehoben, dass man nur aufgrund der mit dem Berufsabschluss vermittelten Befähigung arbeiten darf. Wenn man also eine qualifizierte Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss vorweisen kann, ist man bei der Jobsuche nicht auf Beschäftigungen beschränkt, die in Verbindung mit dieser Ausbildung stehen. Ausnahmen gibt es für reglementierte Berufe." https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/fachkraefteeinwa…
.
Das klingt kompliziert, aber heißt genau das: Job und Qualifikation müssen nicht mehr komplett übereinstimmen.
.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, melde dich gerne, wenn noch etwas unklar ist.
Viele Grüße
Daniela

mahdihakim

Hallo Daniela. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe darüber nachgedacht und es ist schwer einen Job zu finden und ausßerden muss ich in Deutschland von null wieder anfangen. Ich denke ich kann mich gut in Deutschland wieder einleben und habe auch viel Potenzial etwas gutes zu bringen mit Studium, Ausbildung usw. und das lässt sich durch meine bishärigen Leistungen erklären. Meine Frage wäre: Gibt es einen Weg mein altes Aufenthaltstitel (Bereits erloscht) wieder zu erneuern oder verlängern? Ich dachte ein Antrag auf Wiedereinreisevisum käme vielleicht für mich in Frage. Ich werde nächsten Monat 24 Jahre alt und im Irak habe ich keine Zukunftsaussichten. Es gibt weder Karriere,- oder Studienmöglichkeiten noch gute Lebensqualität für mich. Wie Wäre das Wiedereinreisevisum? Ich habe selbst darüber gelesen und ich bin mir nicht sicher ob das für meinen Fall nützlich ist. Liebste Grüße
Mahdi

Moderation

Hallo mahdihakim
dein bisheriger Aufenthaltstitel ist, wenn du seit 2021 nicht mehr in Deutschland bist, nicht mehr gültig.
.
Zwecks Visum zur Wiedereinreise kannst du dich hier informieren: https://irak.diplo.de/blob/2149030/667b4aea24828bbeef4c46efec1a44e0/wie…
.
Es wird die zuständige Ausländerbehörde in dem Fall angefragt und diese muss der Einreise zustimmen. Der Nachweis von Wohnraum und Sicherung des Lebensunterhaltes könnte auch angefragt werden.
Hast du dazu weitere Fragen? Du kannst dich auch telefonisch an die Ausländerbehörde wenden oder bei Migrationsberatung in der Nähe nach Unterstützung fragen.
.
Ich wünsche dir alles Gute
Daniela

mahdihakim

Hallo Seoyoung, 

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein Visum zur Ausbildungszwecke nach Deutschland beantragt. Ich konnte alle erforderlichen Unterlagen erst nach einem Monat nach dem Visum-Termin nachreichen und erst letzte Woche teilte mir die deutsche  Generalkonsulat in Erbil mit, dass meine Visa-Unterlagen bei der zuständigen Ausländerbehörde angekommen sind. Ich habe letztes Jahr bei einer anderen Ausbildung versucht diese ganze Bürokratie zu überwinden, indem mein damaliger Arbeitgeber ein Antrag auf beschleunigtes Fachkräfteverfahren gestellt hat. Das wurde leider nach 2 Wochen von der Zentralstelle für Fachkräfteeinwanderung  abgelehnt mit der Begründung, dass bei mir ein Antrag im Ausländer-Zentralregister vorliegt, deshalb sie die Einreise nicht zustimmen können. Ich habe nachher herausgefunden, dass das Problem an der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach lag. Erst nach einem Jahr teilte mir die SA Mönchengladbach mit, dass sie das Verfahren gegen mich wegen ein paar unbezahlten Waren eingestellt haben. Jetzt habe ich woanders eine Ausbildung gefunden. Dieses Mal habe ich direkt einen Termin bei der Generalkonsulat gemacht und ein Visum beantragt. Ist zwar sehr langsam aber letztendlich sind sie für die Erteilung des Visums zuständig. Ich habe mich damals aufgeregt weil wegen so einer Kleinigkeit haben sie meinen Antrag abgelehnt. Sie konnten mir eine Bestätigung geben, ich komme zurück, und zahle die Schulden die auf meinem Bankkonto stehen. Aber sie machen alles kompliziert. Ich war immer in Deutschland ein Vorbild für geflüchtete. Ich bin als Jugendliche anständig zur Schule gegangen und meine Ausbildung gemacht. Ich hatte ein Aufenthaltstitel nach § 25a. Und jetzt wollten sie wegen so einer Kleinigkeit meine Einreise ins Bundesgebiet sperren. Und ich hatte ein Ausbildungsvertrag.... Dieses mal ist das letzte mal, dass ich versuche ein Visum zu beantragen. So viel Geld für einen Anwalt habe ich leider auch nicht. Vielen Dank für deine Nachricht.

Liebe Grüße 

Mahdi

Moderation

Hi mahdihakim,

es tut mir leid zu hören, dass dein vorheriger Antrag wegen Kleinigkeit abgelehnt wurde. Ich stelle mir das super frustrierend vor. Ich hoffe sehr, dass es mit deinem Visumantrag diesmal ohne großen Probleme klappt und du deine Ausbildung beginnen kannst.

Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten über den weiteren Verlauf und schreib uns gerne, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Seoyoung

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.