Aufenthalt in Iran

ibi990 • 19 Januar 2024
8 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo.

Ich bin aus Afghanistan

was passiert wenn ich für meine Frau einen Termin mit Deutsche Botschaft in Tehran bekomme, und der Termin war erfolgreich. Kann meine Frau  wieder dann nach Afghanistan zurück gehen bis ihre Visum kommt? und dann kommt sie wieder für Abholung ihre Visum.

Oder muss sie aufjedenfall sechs Monaten in Iran warten. 

Liebe grüße 

Mohammad

 

Kategorie
Familiennachzug

Antworten (8)

Moderation

Hey ibi990 ,

danke für deine Frage. Ich kann in Bezug auf die Sicherheit Ihrer Frau keine Aussage machen. Das liegt in eurer eigenen Verantwortung.

Vielleicht möchtest du dich mit Stern123 austauschen? Vielleicht kann er dir ein paar praktische Tipps geben?

Ansonsten wenn du Fragen hast, gib mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße
Barbara

ibi990

Hey,

Vielen Dank für die Info ich werde mich mit stern123 mich in verbinden sitzen.

Liebe grüße

ibi990

Hey.

Für die Sicherheit meiner Frau werde ich mich kümmern und hoffe dass alles gut abläuft.
Ich will nur wissen wenn meine Frau ein Termin bei deutsche Botschaft im Tehran hat! Darf sie nach der Termin von Botschaft aus wieder nach Hause( Afghanistan) fliegen.
Oder die Deutsche Botschaft behaltet die Reise pass bis die Visum genehmigt ist?
Was anscheinend bis zur 6 Monaten Dauer kann. Bis da kann meine Frau nicht in Iran bleiben.

Viele Grüße

Mohammad

Moderation

Hallo ibi990 ,

ich habe noch einmal nachgefragt und nun folgende Info erhalten.

Deine Frau muss einen legalen Aufenthaltstitel (zum Beispiel: ein aktuelles Visum, eine Aufenthaltserlaubnis) im Iran zur Antragstellung haben. Wenn sie das Visum bekommt, muss sie ihren Pass in der deutschen Botschaft hinterlassen. Das Auswärtige Amt bearbeitet auch Visumanträge von Personen mit ständigem Wohnsitz in Afghanistan auch an anderen Auslandsvertretungen, u.a. in Islamabad.

Ich gehe davon aus, du bist gerade in Deutschland und möchtest deine Familie nach Deutschland holen. Stimmt das? Wenn ja, schaue Dir mal den Link an:
https://handbookgermany.de/de/family-reunification

Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Barbara

ibi990

Hey,

Ja ich bin in Deutschland und will meine Frau nach Deutschland holen.
Nachdem sie ihre pass in deutschen Botschaft hinterlassen bekommt sie irgendeine Papier von deutschen Botschaft, dass sie zurück nach Afghanistan fliegen kann?
Und wenn die Visum von deutschen Botschaft genehmigt wird sie oder ein voll macht Person des holen.

So wie ich gehört habe dauert die Verarbeitung des Deutschen Visum sechs Monaten. Und in dieser Zeit kann sie nicht in Iran bleiben.

Verstehen sie was ich meine.

Viele Grüße

Mohammad

Moderation

Hallo ibi990 ,

ja, ich verstehe was du meinst.
1)Nachdem deine Frau ihren Reisepass in der deutschen Botschaft hinterlegt hat, erhält sie keine Dokumente, um nach Afghanistan zurückkehren zu können. Nur wenn sie nachweisen kann, dass sie unbedingt nach Afghanistan zurückfliegen muss, weil sie zum Beispiel jemanden pflegen muss, der krank ist. Das muss sie dann mit einem offiziellen Dokument nachweisen. Das Dokument muss auch ins Deutsche übersetzt sein.
2)Eine andere Person kann das Visum abholen. Deine Frau muss dann dieser Person eine Vollmacht erteilen. Ich habe hier für dich einen Link gefunden, wo das ganze Prozess beschrieben ist:
https://teheran.diplo.de/ir-de/-/2519494
Gib mir bitte Bescheid, wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße
Barbara

ibi990

Hey,

Alles klar vielen Dank. Ich werde mich darüber schlau machen. Ich werde dann das Visum selbst abholen. Wenn sie nicht zurück nach Afghanistan kehren kann wo soll sie dann leben und das auch sechs Monaten. Das Prozess verstehe ich nicht ganz. Das ist viel so riskant.

Aber ich danke ihnen.

Viele Grüße

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.