Arbeitserlaubnis

Antworten (1)

Moderation

Hallo dawit kesete
danke für deine Frage.
Ich vermute, du möchtest mehr Informationen bekommen, wie du eine Arbeitserlaubnis bekommen kannst.
Wir haben ein Kapitel auf handbookgermany.de zum Thema "Arbeitserlaubnis für Geflüchtete":
https://handbookgermany.de/de/work-permit
.
Kannst du mir sagen, welches Dokument du aktuell hast? Je nachdem kann der Ablauf, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, anders sein.
.
Grundsätzlich muss z.B. mit einer Aufenthaltsgestattung oder einer Duldung immer die Arbeit von der zuständigen Ausländerbehörde erlaubt werden. Meistens steht in den Dokumenten, dass "Erwerbstätigkeit nicht gestattet" ist. Du kannst bei der Ausländerbehörde einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stellen. Dafür musst du einen Arbeitsvertrag vorlegen.
.
Bei einer Aufenthaltserlaubnis ist die Erwerbstätigkeit gestattet, wenn es ein Schutzstatus ist. Bei anderen Aufenthaltstiteln gibt es bestimmte Vorgaben. Da würden mir genauere Infos von deiner Seite helfen. Vielen Dank.
.
Wenn du Unterstützung brauchst, den Antrag auf Arbeitserlaubnis zu stellen, kannst du dich an eine Migrationsberatung wenden: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.