Arbeiten bei ukrainischen Firma fern

mechanic.madison • 28 Mai 2022
8 Kommentare
1 Gefällt mir

Guten Tag!

Ich bin aus der Ukraine, und ich planne nach Deutschland zu kommen um um Schutz zu bitten (§ 24 AufenthG). 

Ich brauche kein Geld oder Wohnung weil ich kann die selbst bezahlen.

Meine Frage ist so: darf ich in Deutschland bleiben und bei ukrainischen Firma fern arbeiten? 

Kategorie
Arbeitserlaubnis

Antworten (8)

Moderation

Guten Tag mechanic.madison, danke für deine Frage.
Klar kannst du in Deutschland sein und für eine ukrainische Firma von hier aus arbeiten. Ich sehe da erstmal keine Probleme. Falls du einen ukrainisches Pass besitzt und nach Deutschland kommst hast du ein Recht auf §24 AufentG mit diesem Aufenthaltstitel kanns du hier auch arbeiten.

mechanic.madison

danke! Ich hoffe dass alles schafft :)

Moderation

Hallo! Vielen dank für deine Frage! Um deine Frage genau zu beantworten, wäre wichtig weitere Details: hat die ukrainische Firma einen Sitz in Deutschland? bist du da eingestellt oder arbeitest freiberuflich? Ich würde dir auch eine Beratungsstellen empfehlen, die genau diesen Schwerpunt Arbeitsrecht hat und kann eine detaillierte Beratung dir geben. https://www.bema.berlin/aktuelles/flyer-zum-arbeitsrecht-fuer-neuankomm… Sag Bescheid, falls du sie per Email nicht erreichst. Ich würde gerne dir dann weiterhelfen!

mechanic.madison

danke für deine Antwort! Ich bin Privatunternehmerin und habe den Vertrag mit ukrainischer Firma. Ich bezahle die Steuern in der Ukraine. Ich bin besorgt, ob es gesetzlich ist, in Deutschland 4-5 Monaten während des Krieges zu leben aber die Steuern in der Ukraine zu bezahlen. Natürlich falls ich in Deutschland für länger Zeit bleibe, suche ich die Arbeit da.

Moderation

Hallo mechanic.madison, so weit ich gelesen habe hat Deutschland ein Abkommen mit der Ukraine zur vermeidung der Doppelsteuer. Somit musst du keine Steuern auf dein Einkommen in Deutschland zahlen so lange du weiter Steuern in der Ukraine bezahlst. Aber bitte informiere dich noch mal bei einer Beratungstelle, dort kannst du dich ausführlicher beraten und Sie können dir Tipps geben. Zum Beispiel zum Thema Krankenversicherung. Du kannst hier mal anrufen: https://www.bema.berlin/aktuelles/flyer-zum-arbeitsrecht-fuer-neuankomm…
Teile gerne deine Erfahrungen hier, es gibt bestimmt noch andere die in der gleichen Situation sind.
Liebe Grüße
Yara

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.