Anerkennung Berufsabschluss & Diplom

Nilo • 1 Januar 2024
9 Kommentare
1 Gefällt mir

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte einen Antrag für meine Schwester,sie aber nicht in Deutschland,sondern sie ist in Afghanistan.Ich lebe in Deutschland.Meine Schwester hat Hebamme in Afghanistan studiert und sie arbeitet dort als Hebamme .Sie möchte in Deutschland als Hebamme arbeiten,aber ihre Zeugnisse & Diplom in Deutschland anerkannt werden,dafür müsste sie B2 sprachniveau haben.da in Afghanistan es unmöglich ist einen Sprachkurs zu besuchen.

Ich bin aber nicht sicher,ob  Hebammen was meine Schwester gelernt hat,wird in Deutschland anerkannt.Meine Schwester würde gerne ungefähr wissen,ob in Deutschland der Beruf als Hebamme anerkannt wird,falls ja,dann kann sie im Iran die Deutsche Sprache lernen,für die Anerkennung ihrer Unterlagen braucht sie B2 ,deshalb würde gerne wissen,ob ungefähr Hebamme wird in Deutschland anerkannt. Weil sie viel Zeit & Geld investieren muss, wegen der Sprache im Iran 

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen 

Antworten (9)

Nilo

Daniela _Community Managerin .Hallo Daniela ,
ich habe noch nicht auf meine Frage Antwort bekommen,die ich am 01.01.24 gestellt habe.
Die Frage bezieht sich auf meine Schwester,sie hat Hebamme gelernt & arbeitet in Afghanistan.
Eigentlich wollte die Frau direkt an Ihnen stellen,aber wusste ich nicht.Ich würde mich auf Ihre Rückmeldung freuen.Danke im Voraus

Moderation

Hallo Nilo
als kostenloses Onlineforum versuchen wir die Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Unser Ziel ist es, werktags innerhalb 48 Stunden zu antworten, dass klappt oft sehr gut und manchmal dauert eine Antwort ein bisschen länger. Danke für dein Verständnis und bis bald!

Moderation

Hallo Nilo
danke noch einmal für deine Frage.
.
Du hast ja bereits viele Infos zu den Möglichkeiten für deine Schwester gesammelt. Es ist tatsächlich so, dass sie eine Anerkennung ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Hebamme braucht, um in Deutschland zu arbeiten. Außerdem braucht sie die Anerkennung für den Antrag auf ein Visum als Fachkraft. Der Beruf als Hebamme gilt als "reglementiert", das heißt ohne Anerkennung darf der Beruf in Deutschland nicht ausgeführt werden. Zusätzlich ist es richtig, dass eine Anerkennung auch das Deutschniveau B2 verlangt.
.
Hier im Anerkennungsfinder kannst du dir die genauen Anforderungen für das jeweilige Bundesland (wo sie arbeiten möchte) anzeigen lassen: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/de/interest/finder/profession…
Die Verfahren sind je nach Bundesland etwas unterschiedlich, es gibt aber überall Beratung vom IQ Netzwerk zur Anerkennung von Berufsabschlüssen.
.
Vielleicht wollt ihr euch auch noch zum Visum zur Berufsausbildung informieren: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/berufsausb…
Hierfür braucht man einen Ausbildungsplatz in Deutschland und als Sprachvoraussetzung wird Deutsch B1 gefordert. Es könnte eine Möglichkeit sein, wenn die Anerkennung der bisherigen Qualifikation nicht möglich ist. Bei einem Aufenthalt zur Ausbildung muss man in Deutschland auch seinen Lebensunterhalt sichern. Bei einer dualen Ausbildung wird Ausbildungsgehalt gezahlt.
.
Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Suche nach einer Beratungsstelle brauchst, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Daniela

Moderation

Hallo Nilo
ich habe gerade noch ein ausführliches Dokument vom IQ Netzwerk gefunden: "Berufsanerkennung für Hebammen - Der Weg zur Fachkraft" https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/IQ_Publikation…
.
Es gibt auch eine Übersetzung in Farsi (leider nicht in anderen Sprachen): https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/IQ_Publikation…
.
Vielleicht hilft es euch weiter.
Viele Grüße
Daniela

Nilo

Ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe & Mühe :)

Viele Grüße
Nilo

Nilo

Hallo Seoyoung,

leider habe ich für meine Schwester keinen Weg gefunden und ich habe aufgegeben.

Liebe Grüße
Nilo

Moderation

Hallo Nilo,

tut mir leid, dass du keinen Weg für deine Schwester gefunden hast und aufgegeben hast. Darf ich dich fragen, was inzwischen passiert ist? Vielleicht hast du da schon einen kleinen Schritt geschafft?

Selbstverständlich kannst du die Situation am besten einschätzen und es ist auch verständlich, dass du keine Kraft mehr hast nach all deinen Bemühungen. Dürfen wir dich dennoch fragen, ob du schon eine Beratungsstelle aufgesucht hattest? Wenn nicht, kann es sich lohnen, sich die Situation nochmal gemeinsam mit einer Beratungsstelle anzuschauen. Wir würden dich in dem Fall gerne unterstützen bei der Suche nach einer Stelle.

Viele Grüße
Seoyoung

Nilo

Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Situation ist für mich sehr kompliziert bin unsicher, wie ich vorgehen soll. Ich habe bereits mehrere E-Mails an die zuständigen Ämter geschickt, um Informationen darüber zu erhalten . Mir ist bekannt, dass ihr Beruf als Hebamme in Deutschland reglementiert ist und sie ihre Qualifikationen anerkennen lassen muss, bevor sie hier arbeiten kann. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen von ihr erhalten, aber sie muss auch einen Sprachkurs auf dem Niveau B2 absolvieren, um die Anerkennung zu erhalten.

Ich habe Bedenken bezüglich der Kosten und des Zeitaufwands für den Sprachkurs. Es besteht die Möglichkeit, dass ihr Beruf nicht anerkannt wird, selbst wenn sie den Sprachkurs erfolgreich abschließt. In meinen E-Mails habe ich nach der Erfolgschance und möglichen nächsten Schritten gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich bin besorgt darüber, dass meine Schwester Zeit und Geld investiert, um dann möglicherweise eine negative Rückmeldung zu erhalten
Ja, zusätzlich zu den Kosten für das Anerkennungsverfahren muss ich auch die Gebühren dafür bezahlen. . Für den Anerkennungsantrag muss ich alle erforderlichen Unterlagen von meiner Schwester sowie den Nachweis über den absolvierten Sprachkurs einreichen, was ebenfalls kostenpflichtig ist. Am Ende besteht die Möglichkeit, dass meine Schwester eine negative Rückmeldung erhält und ihre Qualifikation nicht anerkannt wird, was bedeuten würde, dass alle Kosten umsonst waren.
Wenn sie sagen, dass meine Schwester eine realistische Chance auf Anerkennung hat, solange sie die erforderlichen Schritte unternimmt, um sich vorzubereiten, wäre es kein Problem, dass sie die Sprache lernt und sich darauf konzentriert. Aber da wir beide unsicher sind, wie die Situation genau aussieht, ist es schwierig. Ich habe bereits eine E-Mail geschrieben und um Informationen zur Erfolgschance meiner Schwester gebeten, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße
Nilo

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.