Abschiebung

adler66. • 7 August 2023
3 Kommentare
1 Gefällt mir

Guten Morgen

Ich habe eine Frage: 

Mein Freund kommt aus Gambia und ist seit 2015 in Deutschland.

Er hat einen Aufenthalt/ Bleibe Status, die gekoppelt ist an eine Ausbildung.

Leider hat er seine Ausbildung kurz vor dem Abschluss abgebrochen.

Er möchte jetzt einfach als Produktionshelfer arbeiten.

Ist das möglich oder wird er abgeschoben?

Er hat seit 2015 gearbeitet...

Zuerst bei einer Fast- Food Kette,

dann ein Praktikum in einem Handwerkdbetrieb

Später eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb,

Weiter fortgeführt in einem anderen

Handwerksbetrieb...

Letztendlich 5 Monate vor dem Abschluss aufgegeben und sich selbst gekündigt.

Hat er jetzt seinen Aufenthalts/ Bleibe Status selbst vergeigt ?

Oder kann er jetzt einfach jobben und Geld verdienen?

Über eine genaue Auskunft wäre ich sehr dankbar und wünsche allen

Kommt gut durch die Nacht

Mit freundlichem Gruß 

 

 

Antworten (3)

Moderation

Hallo adler66. ,
danke für die Frage. Das klingt erst einmal nach einer sehr ungewissen Situation. Für ausführliche Unterstützung möchte ich euch sehr gerne an eine Beratungsstelle verweisen, die rechtliche Beratung anbietet. Kannst du mir dafür das Bundesland bzw. die nächstgrößere Stadt nennen?
.
Um dir hier im Forum mehr Informationen geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du mir sagst, welchen Status dein Freund bisher hatte. Du schreibst von Aufenthalt/Bleiberecht. Weißt du den genauen Titel?
.
Danke und bis bald
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.