Wird das Gesetz über die doppelte Staatsbürgerschaft rückwirkend gelten?

Abdoul • 17 Dezember 2021
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo

Ich habe vor drei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Dafür musste ich die Staatsangehörigkeit meines Herkunftslandes aufgeben, weil Deutschland die doppelte Staatsangehörigkeit mit meinem Land nicht zulässt. Aber laut dem Gesellschaftsprogramm der SPD-Partei, die jetzt das Kanzleramt anführt, könnte die doppelte Staatsbürgerschaft möglich sein. Nun möchte ich wissen, wenn ein solches Gesetz in Kraft tritt, könnte ich dann davon betroffen sein, also die Staatsangehörigkeit meines Herkunftslandes wieder annehmen, oder gilt das nur für neue Einbürgerungsanträge? Vielen Dank für eine Antwort.

Kategorie
Einbürgerung

Antworten (2)

TPunkt

Hi Abdoul, gute Frage!
Normalerweise gelten neue Gesetze nicht rückwirkend. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Da das neue Gesetz noch gar nicht existiert, kann man nicht sagen, ab wann und für wen es gelten wird und was am Ende da drin steht.
Da müssen wir uns leider noch gedulden und darauf warten, dass es hoffentlich bald erarbeitet wird und in Kraft tritt.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.