Sozialhilfe

muiscamadre • 16 März 2022
5 Kommentare
1 Gefällt mir

Ich bin aus der Ukraine geflohen und möchte Wissen, ob ich in Berlin Sozialhilfe bekommen kann. Ich wohne in Neukölln bei Freunden, bin 32 Jahre, Grafikerin.

Kategorie
Jobcenter

Antworten (5)

Dr. Ralf Sänger

Bevor ich dir dazu antworten kann, benötige ich noch folgende Informationen: hast Du bereits einen Aufenthaltstitel beantragt? Oder hast Du Dich bereits registriert? Denn ohne einen Aufenthaltstitel - also nur mit einem Visum - ist es nicht möglich.

muiscamadre

Ich habe noch keinen Aufenthaltstitel beantragt und habe mich noch nicht registriert. Ich habe angst, wenn ich mich registriere, dann muss ich weg aus Berlin.

Dr. Ralf Sänger

Du musst Dich registrieren lassen, wenn Du Sozialhilfe beantragen willst. Am besten ist es, wenn Du § 24 beantragst, um Sozialleistungen zu erhalten. Den Antrag auf §24 stellst Du bei der örtlichen Ausländerbehörde. Bis Du die Aufenthaltserlaubnis erhälst, bekommst Du nach der Antragstellung zuerst eine Fiktionsbescheinigung nach §81 Abs.3 S.1 AufenthG. Wenn Du eine Unterkunft in Berlin hast, musst Du erst einmal nicht befürchten, dass Du aus Berlin weg musst.

muiscamadre

ich und mein Mann wohne gerade mit unserem Hund und Katze bei Freundin aber es ist sehr eng, können wir auch ein WG Zimmer oder Wohnung bekommen in den nächsten Wochen, wenn wir Fiktionsbescheinigung erhalten?

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.