Neues Bankkonto

Antworten (4)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo, vielen Dank für deine Frage. Für die Eröffnung eines Bankkontos benötigst du drei Dokumente: den Reisepass, deine Anmeldung und die Aufenthaltserlaubnis. Damit kannst du bei einer beliebige Bank ein Bankkonto eröffnen. Wenn du noch keine Aufenthaltserlaubnis hast (da es eine gewisse Zeit dauert, bis man sie bekommt), kannst du bei einigen Banken auch ohne dieses Dokument ein Konto eröffnen. Das geht zum Beispiel bei der Berliner Sparkasse (jeden Monat musst du dort eine Kontoführungsgebühr zahlen), DKB Girokonto (kostenlos), Sparda Bank Berlin (wahrscheinlich auch mit einer Kontoführungsgebühr). Für diese Banken benötigest du nur den Reisepass und deine Adresse in Deutschland. Wenn du mehr über die Eröffnung eines Kontos bei einer dieser Banken wissen möchtest, sage mir gerne Bescheid und ich kann dir alle Einzelheiten zur Eröffnung eines Kontos bei dieser speziellen Bank erläutern. Um deine Frage zu beantworten, habe ich Informationen von Berlin hilft! https://berlin-hilft.com/2022/03/16/ukraine-kontoeroeffnung-in-berlin/v….

Achmed

Kann ich das Bankkonto auch haben ohne Pass aber mit blauen Pass?

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo Achmed, normalerweise kannst du auch mit dem blauen Flüchtlingspass eröffnen. Ich habe schon davon gehört, dass es bei einigen Banken Schwierigkeiten geben kann, aber eigentlich müssten sie ihn akzeptieren. Hat es denn mal bei dir nicht geklappt?

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.