Kopftuch bei der Arbeit

iwanttolearn97 • 16 März 2022
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Ich arbeite seit 2 Jahren in einer Drogerie und bin eigentlich sehr glücklich dabei. Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden, ein Kopftuch zu tragen. Meine Kolleginnen haben sich seitdem von mir distanziert und sagen mir, dass es nicht lange dauern wird, bis die Chefin mich feuern wird. Jetzt mache ich mir Sorgen und würde gerne wissen, ob das rechtlich überhaupt möglich ist? Darf meine Vorgesetzte mich ohne triftigen Grund kündigen, obwohl sie mit meiner Arbeit immer zufrieden war?

Kategorie
Arbeitsrecht

Antworten (3)

Tanja_Friesen_Moderator

[~379] haben Sie eventuell Tipps für iwanttolearn97?

TPunkt

Hi iwanttolearn97! Das ist krass! Kannst du deiner Chefin vertrauen und dich mit ihr oder irgendwem auf Arbeit darüber unterhalten (und mit unterhalten meine ich bei einer Vertrauenperson beschweren)? Das geht überhaupt nicht, dass sowas auf Arbeit passiert! Ich werde mal dazu recherchieren und melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß!

Navid Moshgbar

Hallo iwanttolearn97,
deine Arbeitgeberin hat nicht das Recht dir zu kündigen, nur aufgrund des Kopftuchs. Das untersagt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Du kannst dich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wenden: www.antidiskriminierungsstelle.de oder an lokale Antidiskriminierungsbüros (ADB), die mit deiner Vorgesetzten reden können und etwas bewirken können. Solltest du in Nordrhein-Westfalen wohnen, kannst du diese Antidiskriminierungsbüros auf dieser Seite finden: https://www.mkffi.nrw/servicestellen-fuer-antidiskriminierungsarbeit
Ich hoffe, ich kann dir mit den Hinweisen weiterhelfen
Viele Grüße

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.