Habe keine Praxiserfahrung

Zits1996 • 11 Mai 2023
7 Kommentare
2 Gefällt mir

Also ich bin neulich in Deutschland angekommen , nachdem ich mein Bachelor in Mechatronik abgeschlossen habe . Ich warte ebenfalls auf das Telc C1 Hochschule Prüfung Ergebnis.

Wie kann ich eine Arbeit bei einer Firma finden und mich daran zu bewerben , obwohl ich keine praktische Erfahrung habe ? Was sind meine Chance ? Was muss mein erster Schritt sein? Sollte ich zuerst nach einem Praktikum vielleicht suchen ? Oder einen Master zu studieren ?

 

vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

Ziyad 

Kategorie
Arbeitssuche

Antworten (7)

Moderation

Hallo Zits1996 ,
vielen Dank für deine Frage. Meinen Glückwunsch zum Abschluss vom Bachelor!
.
Wenn ich es richtig verstehe, überlegst du gerade die nächsten Schritte und bist noch nicht sicher, welcher Weg der richtige für dich ist. Du hast ja bereits viele Ideen genannt.
Grundsätzlich kannst du frei wählen, ob du dir gerade mehr Praxis wünscht oder deine Theorie durch ein Masterstudium erweitern willst.
Um praktische Erfahrung zu sammeln, kannst du natürlich mit einem bezahlten Praktikum starten. Genauso kannst du dich auf Stellenausschreibungen bewerben, die für Berufseinsteiger:innen geeignet sind. Lass‘ dich nicht entmutigen, wenn du nicht alle Anforderungen in der Stellenausschreibung erfüllst und bewerbe dich auf Stellenanzeigen, die dir gefallen.
.
Hier findest du eine Übersicht, wo du nach Stellen suchen kannst: https://handbookgermany.de/de/jobsearch-and-application#faq_108
Tipps zum Bewerbungsschreiben und zum Vorstellungsgespräch findest du hier:
https://handbookgermany.de/de/jobsearch-and-application#faq_109
Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Viele Grüße
Daniela
.
Und noch ein Tipp: Wir haben hier im Forum einen Experten zu Arbeitsrecht, falls du Fragen hast, was deine Rechte im Praktikum oder als Berufseinsteiger sind, kannst du Jens Leuner Faire Integration BB mit @ Faire Integration BB taggen. Er beantwortet dir gerne deine Fragen.

Zits1996

Vielen Dank Daniela für die sehr hilfreiche Antwort !
.
Und ja am wichtigsten für mich ist die praktische Erfahrung und daneben kann man auch einen Master studieren , wenn der Passende gefunden wird .
.
Diese Linke werde ich auf jeden Fall nutzen .
Ich habe jedoch eine Frage : Ist es richtig , dass die meiste Unternehmen und Firmen nur jetzige Studenten akzeptieren? Und wer nicht in einer Uni oder Hochschule angemeldet ist , ist es ihm kompliziert , ein Praktikum zu finden ? Oder hast du mit “bezahltes Praktikum” gemeint , dass ich dafür bezahlen muss ? Und nur mit diesen Praktikum-Stilen setzen die Firmen nicht voraus , dass man ein jetziger Student sein sollte ?

Liebe Grüße

Moderation

Hallo Zits1996 ,
dann habe ich dich richtig verstanden. Du möchtest hauptsächlich Praxiserfahrung sammeln und interessierst dich zusätzlich für ein duales Masterstudium.
.
Zu deiner Rückfrage.
Ich glaube du sprichst von einer Einstellung als Werksstudent:in. Hier ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität tatsächlich vorgeschrieben. Das ist für dich, solange du nicht studierst erst einmal keine Option.
.
Um ein Praktikum zu finden, kannst du dich bei einem Unternehmen oder einer Firma deiner Wahl bewerben. Teilweise kannst du Ausschreibungen für Praktika/Internship finden, ansonsten kannst du immer eine Initiativbewerbung senden. Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung, ohne, dass eine Stellenausschreibung vorliegt.
.
In meiner ersten Antwort habe ich bezahltes Praktikum geschrieben, da du bereits einen Bachelorabschluss hast und theoretisch direkt in einen Job mit dieser Qualifikation starten kannst. Wenn du ein Praktikum machen möchtest, um Berufserfahrung zu bekommen, solltest du auch da auf eine faire Bezahlung achten. Also du musst nichts zahlen, dein:e Arbeitgeber:in zahlt dir einen Lohn. Hier findest du genaue Informationen zur Höhe der Bezahlung je nach Länge des Praktikums: https://handbookgermany.de/de/internship#faq_1799
.
Zum Thema Duales Studium kannst du dich hier weiter einlesen: https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/was-ist-ein-duales-studiu…
Dort gibt es neben Infos zu Rahmenbedingungen und freien Studienplätzen auch Stellenangebote.
.
Hat das deine Fragen ein wenig beantwortet? Melde dich gerne bei mir, wenn du weitere Rückfragen hast.
Viele Grüße
Daniela

Advisor
Jens Leuner Faire Integration BB

Hallo Zits1996 ,

ich denke mit deinem Bachelorabschluss und Deutsch-Kenntnissen auf C1 Niveau wirst du sicher eine gute Beschäftigung finden.

Wie und wo man sich bewerben kann, hat dir Daniela ja schon geschrieben.

Wenn deine Bewerbung erfolgreich war und du einen Arbeits- oder Praktikumsvertrag bekommst, kannst du diesen gern von mir oder bundesweit von einer unserer Beratungsstellen checken lassen (Lohn, Arbeitsbedingungen etc.).

https://www.faire-integration.de/de/topic/11.beratungsstellen.html

Mich würde interessieren mit welchem Visum du in Deutschland bist, wenn du noch nicht weißt ob du studieren oder arbeiten möchtest.?

Ich wünsche dir viel Erfolg und stehe für Fragen gern zur Verfügung.

Herzliche Willkommen
Liebe Grüße
Jens

Zits1996

Vielen Dank Jens ,
Und ja selbstverständlich werde ich gerne bis dahin von eurer Beratung profitieren !
.
Ich kam mit einem 16f (Sprachkurs) Visum , jedoch mit einer bedingte Zusage von einer Hochschule.
Ich stehe gerne zur Verfügung für weitere Informationen zu geben .

Liebe Grüße!

Zits1996

Einen Master und das Studium zu studieren , werde ich auf jeden Fall erledigen . Aber meine Priorität ist es , eine praktische Erfahrung zu sammeln und würde es perfekt , wenn ich diese Zwei zusammenführen könnte !

Advisor
Jens Leuner Faire Integration BB

Hallo Zits1996 ,
während des Studiums schon Erfahrungen zu sammeln ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Praktische Erfahrungen zahlen sich bei der späteren Jobsuche und beim Gehalt fast immer aus.

Als WerksstudentIn zu studieren ist eine Option. Du darfst aber auch als "normaler Student / Studentin" neben dem Studium 120 volle Tage oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten. Dann ist die Belastung zwischen Arbeit und Studium nicht ganz so groß und du kannst trotzdem schon Praxiserfahrungen sammeln. Vielleicht ist das eine 2. Option für dich.

Ein Studium an einer Fachhochschule bietet im Unterschied zu einer Universität häufig die Möglichkeit von Praxissemestern. Das heißt, man arbeitet im Rahmen des Studiums für 5 oder 6 Monate in einer Firma. Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit.

Bitte achte darauf, das du mit deinem jetzigen Aufenthaltstitel normalerweise nicht arbeiten darfst. (§ 16f Absatz 3, letzter Satz)
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__16f.html

Um zu studieren musst du deinen Aufenthaltstitel in §16b ändern lassen. Dieser Titel berechtigt dann zum Studium und zur Arbeit (120 Tage Regel).

Wenn das dein Plan ist, wäre es wichtig, sich schon frühzeitig über die Voraussetzungen für einen Wechsel von 16f nach 16b zu informieren. Du hast geschrieben, das du schon eine Zusage einer Hochschule hast.?

https://www.einwanderer.net/fileadmin/downloads/tabellen_und_uebersicht…

Melde dich gern bei Fragen,
Alles Gute, Liebe Grüße
Jens

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.